Plätzchen-Challenge: Die bunte Mischung macht’s!

Grevenbroich · Elisen-Lebkuchen mit weihnachtlichen Geheimzutaten, englisches Marzipan-Gebäck, Haferflocken-Makronen mit Backpflaumen und ein Teller mit einem Berg aus Vanille-Kipferln, Dukaten-Plätzchen und viele weiteren Leckereien.

Dorothea van der Beek (Mitte) belegt den ersten Platz bei der Plätzchen-Challenge für die „Kurier-Weihnachts-Koch-Box“.

Foto: Fotos: Alina Gries

Um die Kurier-Weihnachts-Koch-Box für die Weihnachtstage abstauben zu können, haben sich die Teilnehmerinnen in der Weihnachtsbäckerei richtig ins Zeug gelegt.

„Ich liebe Plätzchen, vor allem in der Weihnachtszeit“, zeigt sich Ulrich Siegel („WeinSiegel“) begeistert darüber als Jury-Mitglied bei der Plätzchen-Challenge mitzuwirken, „ich mag alles was Zimt enthält.“

Dabei stößt Claudia Nilgen einen kurzen Freudenschrei aus. Die 44-Jährige hat in ihren Elisen-Lebkuchen weihnachtliche Zutaten wie Nelken, Mandeln und Zimt gepackt.

„Ich habe sogar zweimal gebacken, weil die ersten Plätzchen zu trocken geworden sind“, gibt Nilgen verlegen zu. Fröhlich schmatzend probieren sich Monika Stirken-Hohmann von der Stadt Grevenbroich, Ulrich Siegel, der die Weinflaschen für die Kurier-Weihnachts-Koch-Box sponsert, Verena Weiffen mit ihrer Tochter von Buffetzauber, die die Rezepte liefern und natürlich Stefan Göddertz stellvertretend für den Erft-Kurier, durch die liebevoll gebackenen Kekse durch.

Und die Kekse der 44-Jährigen kommen bei der Jury an. Ebenso die von Barbara Humpesch-Krämer, die sich für englisches Marzipan-Gebäck entschieden hat.

„Ich habe keinen Bezug zu England, aber in meinem Kochbuch halte ich immer fest, welche Kekse ich zu welchem Anlass gebacken habe und wie die angekommen sind“, berichtet die leidenschaftliche Bäckerin. Und mit der Info in ihrem Kochbuch, punktet sie auch bei der Jury. „Obwohl sie einfach gewesen sind, fand ich die Kekse sehr sehr lecker“, meint Stefan Göddertz als er sich das Gebäck genüsslich in den Mund schiebt. Gewinnerin des Abends ist Dorothea van der Beek, die gleich mit einem ganzen Teller voller unterschiedliche Plätzchen bei der Kurier-Challenge auftaucht. „Meine Mutter hat immer gesagt, lieber eine große Vielfalt an kleinen Plätzchen als eine kleine Auswahl an großen Plätzchen“, lacht sie. Und gerade diese Vielfalt begeistert die Jury, wie Monika Stirken-Hohmann von der Stadt Grevenbroich bei der Platzvergabe verkündet.

So wurden die Plätzchen auf Aussehen, Frische, Geschmack und Ideen bewertet. Die drei Gewinnerinnen dürfen sich über eine „Kurier-Weihnachts-Koch-Box“ freuen, die den Festtisch am Heiligen Abend decken wird.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)