Aufmerksame Nachbarn verhindern Wohnungseinbruch

Frimmersdorf · Weil die Täter vermutlich gestört wurden, konnte ein Einbruch am Dienstagmorgen verhindert werden. Eine Zeugin, die mit ihrem Hund, gegen 9 Uhr, entlang der Straße "Am Steelchen" Gassi ging, beobachtete einen Unbekannten, der auf das rückwärtige Grundstück eines Reihenhauses gelangt war und sich an einer Terrassentür zu schaffen machte.

Ebenso stellte sie eine weitere unbekannte Person fest, die offensichtlich "Schmiere" stand. Zeitgleich sah eine Nachbarin den Unbekannten auf der Terrasse und sprach ihn an. Daraufhin kletterte der Fremde über ein Tor und flüchtete zu Fuß und mit ihm auch der zweite Mann. Die zwischenzeitlich informierte Polizei fahndete nach den beiden, konnte sie aber nicht antreffen.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Einer war circa 170 Zentimeter groß. Er war mit einer blauen Jacke bekleidet und führte einen Rucksack mit sich. Der Zweite trug eine grüne Jacke und eine dunkle Hose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen genommen.

Die Polizei ist mit zivilen und uniformierten Streifen in den Städten und Kommunen des Rhein-Kreises Neuss unterwegs, kann aber nicht immer überall sein. Umso mehr Bedeutung kommt aufmerksamen Nachbarn zu, die die Polizei verständigen, wenn verdächtige Personen oder Fahrzeuge durch das Wohngebiet streifen und die Unbekannten sich auffallend für die Häuser und Grundstücke in der Umgebung interessieren.