Musikschule öffnet sich auch den Erwachsenen
Grevenbroich · „Wir möchten, dass mehr berufstätige und ältere Menschen an den hervorragenden Angeboten der Musikschule teilhaben“, erklärt Franz-Josef Radmacher (CDU; Foto), kulturpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kultur-Ausschusses.
„Die neuen Unterrichtszeiten können individuell mit der jeweiligen Lehrkraft abgestimmt werden. Davon werden Berufstätige und Eltern, die einen straff organisierten Alltag haben, aber auch ältere Menschen, die gerne ein Instrument lernen und spielen möchten, profitieren.“
Mit dem Erwerb einer Zehner-Karte erhält der erwachsene Schüler innerhalb eines Musikschulhalbjahres Anspruch auf zehn Unterrichtseinheiten à 30 Minuten im gewählten Unterrichtsfach. Die Unterrichtszeiten werden mit der jeweiligen Lehrkraft individuell abgestimmt. Im Rahmen des Schnupperkurses erhält zudem jeder musikalisch Interessierte die Möglichkeit, ein Instrument zu testen. Dabei sind vier Unterrichtseinheiten zu jeweils 20 Minuten mit dem gewählten Instrument vorgesehen. Anschließend kann in das reguläre Unterrichtsangebot gewechselt werden.
Radmacher: „Mit dem neuen, zeitlich flexibleren Unterrichtsangebot orientieren wir uns zukünftig mehr an den Bedürfnissen berufstätiger Menschen wie auch den Wünschen der älteren Generation. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Kultur im Rhein-Kreis.“