Mit Spaß am Spiel kommt der Erfolg irgendwann von alleine
Grevenbroich · Bei den Bambini der SG Rommerskirchen Gilbach geht es in erster Linie rein um den Spaß am Fußball. Deshalb freuen sie sich auf die „Plus-X-Award“-Bambini-WM am 17. Juni.
24 Kinder spielen bei den Bambini der SG Rommerskirchen Gilbach, sogar vier Mädchen gehören zum Kader der Mini-Kicker. Die normalen Bambini trainieren mit den Mini-Bambini zusammen, bei denen sogar schon Dreijährige den Spaß am Fußball erleben dürfen. „Regeln und richtig spielen lernen, können die Kinder ab der höheren Jugendklasse. Sie müssen jetzt erstmal erleben, dass es beim Sport um die Freude an der Bewegung geht und um den Zusammenhalt als Team“, sind sich die Verantwortlichen einig.. Trainiert wird montags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr.
Dass so viele Kinder bei der SG Rommerskirchen spielen, liegt daran, dass in den Neubaugebieten so viele junge Familien mit Kindern einziehen: „Ein echter Boom.“
Bei der Auslosung erhielt die SG Belgien als Land. „In echt wird aber trotzdem Deutschland Weltmeister“, sind sich die Mädchen und Jungen einig und erzählen weiter: „Uns war auch wirklich egal, wen wir zugelost bekommen. Wir wollen Spaß beim Turnier und dabei Spielerfahrung sammeln.“
Jetzt bereiten sich die kleinen Rommerskirchener auf die „Plus-X-Award“-Bambini-WM vor. Vor allem mit guter Stimmung wollen die Kinder beim Turnier punkten. Es wurde sogar extra ein Schlachtruf einstudiert, der mit heftigem Füßetrampeln unterstützt wird.
Die Trikots sponsern die „Rhein-Kreis-Neuss Kliniken“. Geschäftsführerin Patricia Mebes besuchte gerne mit Erft-Kurier-Media-Berater Stefan Göddertz das Training und genoss die Freude der Kinder über die neuen Trikots. Spontan entschieden sich die Kinder für ein Fußballspiel in den neuen Trikots: Und da so viele Kinder beim Training waren, spielte einfach die SG Rommerskirchen Gilbach gegen Belgien.
Julia Schäfer