Auch in der neuen Karnevalssession „Jeck mit Respekt“

Grevenbroich/Jüchen · Beim Rosenmontagszug begeisterte der Mottowagen von Jacques Tilly zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ viele tausend Menschen in Düsseldorf. Mit den übergroßen Figuren der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst und dem Schriftzug „Stoppt die Attacken auf unsere Einsatzkräfte“, wurde die Botschaft „Sie verdienen Dank und Respekt!“ zum Thema gemacht.

Die Originalzeichnung für Wagen und jetrzt auch Orden.

Foto: Meuter

Der Verband der Feuerwehren im Rhein-Kreis hat diesen Wagen übernommen und seitdem wird diese Botschaft auch außerhalb des Karnevals bei diversen Veranstaltungen zum Thema gemacht.

Den ersten Orden überreichte Stefan Meuter an Jacques Tilly.

Foto: Meuter

„Zuletzt beim NRW-Tag in Köln war dieser Wagen ein begehrtes Fotoobjekt und wir sind hierdurch mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen“, berichtet Stefan Meuter, der Vorsitzende des Verbandes.

„Jeck mit Respekt“ lautete der Slogan der Aktionen des Verband der Feuerwehren zu den Karnevalssessionen der vergangenen Jahre.

Tillys Wagen fand beim „NRW.Tag“ in Köln viel Aufmerksamkeit.

Foto: Meuter

„Nun sagen wir mit Karnevalsorden, die nach der Originalzeichnung zum Mottowagen aus der Feder von Jacques Tilly entstanden sind, den Menschen Danke, die uns helfen, dass das Thema Respekt in unserer Gesellschaft ein Thema bleibt.“

So konnte Stefan Meuter zum Start der Karnevalssession den ersten Orden an Jacques Tilly in Düsseldorf übergeben. „Erst durch die Initiative von Jacques Tilly und dem ehemaligen Geschäftsführer des ,Comitee Düsseldorfer Karneval‘ Hans-Jürgen Tüllmann ist dieser Wagen mit dieser wichtigen Botschaft entstanden. Mit den Orden sagen wir Danke für diese großartige Unterstützung“, so Stefan Meuter.

(-ekG.)