Highland-Games: Oekovens Damen werfen sechs Kilogramm stolze fünf Meter hoch
Oekoven · Mit der schottischen Band „Pipes and Drums Band“ zogen die Teilnehmer traditionell durch die Kempener Altstadt und läuteten die diesjährigen „Highland-Games“ ein. Neben Franzosen, Schweizern, Kanadiern und Kroaten marschierten auch die „McClorey Warriors“ und „McClorey Diamonds-Teams“ aus Oekoven mit.
„Es waren bereits die 14. Kempener ,Highland-Games‘“, erzählt Sven Jatho, Mitglied der Oekovener Truppe, „unsere Teams waren jetzt das dritte Mal dabei.“
Gegen zwölf Herren-Teams und fünf Damen-Teams mussten sich die Highlander vom Gillbach in zehn traditionellen Mannschafts-Disziplinen beweisen. Dazu zählten der Gewicht-Hoch- und Weitwurf, Baumstämme ziehen und Slalom, Steinstoßen, Strohsack Hochwurf, Hufeisen werfen, Fassrollen und der bekannte Baumstammüberschlag. „Nachdem alle Teams die Wettkämpfe abgeschlossen hatten fand das Tauziehen statt, wo unser Damenteam die ,McClorey Diamonds‘ zum zweiten Mal in Folge den Sieg errungen haben“, so Jatho.
Somit belegte das Damen-Team den dritten Platz bei den Kempener „Highland-Games“, das Herren-Team den achten Team- „Das Besondere bei der Disziplin des Gewichte-Hochwurfs war, dass zwei unserer Damen es schafften, sich in die Geschichtsbücher der Kempener „Highland-Games“ einzutragen. Sie gehören jetzt zu den sechs Damen, die es in den ganzen 14 Jahren geschafft haben, mit einem Gewicht von sechs Kilogramm eine Höhe von fünf Metern zu werfen“, berichtet Sven Jatho, dessen Ehefrau eine dieser Damen ist.
Insgesamt treten die beiden Highlander-Teams aus Oekoven noch bei fünf Games an. „Es war ein sehr schöner Tag bei den ,Highland-Games‘. Unsere Mannschaften haben gute Leistungen gezeigt, für manche waren es die ersten Wettkämpfe.“