Benefiz-Konzert in Wevelinghoven: Zwei tolle Bigbands und eine Solistin mit „Geschichte“

Wevelinghoven · Wenn am 14. September um 19:30 Uhr auf dem Wevelinghovener Marktplatz Jazz, Rock- und Popmusik ertönen, dann sind zwei erlesene Klangkörper nacheinander auf der Bühne: Der „Lions-Club Grevenbroich“ hat die Bigband der Musikschule im Rhein-Kreis und die Bigband der Bundeswehr eingeladen, für einen guten Zweck das Publikum zu begeistern.

 Jonas Windscheid leitet die Bigband der Musikschule imRhein-Kreis.

Jonas Windscheid leitet die Bigband der Musikschule imRhein-Kreis.

Foto: Hildebrandt/Danial Fischer

Während des Konzerts – zu dem der Eintritt frei ist – wird für die „Existenzhilfe Grevenbroich“ gesammelt. Beide Bigbands werden von zwei großartigen „Taktgebern“ (alt.: Dirigenten) geleitet, ausgewiesenen Profis in ihrem Metier.

Seit diesem Jahr sieht man bei der Kreis-Bigband Jonas Windscheid am Pult. Auch bisher schon war er als Klassik- und Elektrikgitarrenlehrer an der Musikschule tätig. Eigene Erfahrungen als Bigband-Gitarrist sammelte er zuletzt beim „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“ (CCJO). Als Gitarrist und Komponist veröffentlichte er selbst bereits zwischen 2010 und 2021 drei Alben.

Er verspricht, dass die Band „mit einem kurzen aber knackigen Programm aufwarten wird“. Darunter seien beliebte Jazz-Evergreens.

Als Solistin wird Finja Selke, ehemalige Schülerin, mit der Ballade „My Funny Valentine“ an die Rampe treten. Sie studiert inzwischen Musik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Besondere Freude herrscht in den Reihen der jungen Musiker, dass kleine Lücken in der Besetzung von den Profis der Bundeswehr-Band ausgefüllt werden.

Bei der Bigband der Bundeswehr gibt danach am Abend Oberstleutnant Timor Oliver Chadik den Takt vor. Der 47-Jährige ist seit 2015 Chef des Spitzenensembles. Vorher dirigierte er – nach Studium an der Musikhochschule Würzburg und mehreren Stationen im weitläufigen Musikbetrieb – drei Jahre lang das Luftwaffenmusik-Corps Münster.

Der vielseitige Musiker ist auch anderswo sehr gefragt. So ist er beispielsweise regelmäßiger Gastdirigent beim Rundfunk-Blasorchester Leipzig und ständiger Dirigent der „Jungen Bläserphilharmonie Nordrhein-Westfalen“.

Kein Zweifel, die Gäste auf dem Marktplatz erwartet ein wirklich absolut spannendes Musikprogramm.

Und am Rande des Geschehens können sie sich auch noch mit Getränken und Snacks versorgen.

(-ekG.)