Auch ohne Königspaar ein Fest mit Höhepunkten
Der Bürger-Verein · Evinghoven feiert in diesem Jahr zum wiederholten Mal ohne ein zu krönendes Königspaar. Dennoch kann sich das Kirmesprogramm sehen lassen. Für
Manfred und Nicoel Heyer
geht am Freitagabend das Regierungsjahr zu Ende. Sie werden ein letztes Mal vom Regiment zu Hause abgeholt.
Nach dem Fassanstich zur Kirmeseröffnung folgt die Verabschiedung des scheidenden Königspaares. Bevor gegen 21 Uhr die Evinghovener Schützen-Chart-Show die Fahrt aufnimmt, kommen die Zugkönigspaare zu Ehren.
Am Samstag beginnt wie gewohnt um 14 Uhr die Kinderbelustigung auf dem Schulhof. Ausrichter sind die Jungs und Mädels vom Jägerzug „Gilbach Boschte“.
Um 19 Uhr lässt die Regimentsführung unter Oberst
Ludwig Holzweiler
das Regiment antreten zum „Großen Zapfenstreich“, anschließend Umzug durch das Dorf. Ab 20 Uhr lädt der Bürger-Verein zur „Schlager Kult-Nacht“ mit dem „A-Team“ und mit Sängerin Patta Hirsch (Foto).
Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Gottesdienst und anschließender Regimentsabnahme und Frühparade vor der Kirche.
Beim gemütlichen Frühschoppen werden die Jubilare und die Sieger des Regimentsschießens geehrt. Es bleibt aber auch viel Zeit für Gespräche mit Freunden und Schützenbrüdern. Der große Festumzug mit Parade zu Ehren der Zugkönigspaare beginnt um 15 Uhr und Endet mit Kaffee und Kuchen im Festzelt bei freiem Eintritt.
Der Montag steht im Zeichen der Klompenkönigin
Erika Spytek
. Startnummernausgabe zum Preisklompenball ist um 13.30 Uhr.
Unter der Leitung von Adjutant
Michael Weitz w
ird um 14 Uhr die Klompenkönigin vom Regiment abgeholt. Ihr zu Ehren wird die Klompenparade auf der Broichstraße abgehalten.
Der Preisklompenball beginnt dann um 15 Uhr im Festzelt.
Letzter „Höhepunkt“ ist dann die Gratulationskur für die neue Majestät.
Ihr silbernes Zugjubiläum kann in diesem Jahr das Artillerie-Corps aus Evinghoven feiern. Da gibt es natürlich viele Erinnerungen, die in fröhlicher Runde noch einmal durchgesprochen werden sollen. Müssen.
Ebenfalls gewürdigt werden soll auch Ehrenmitglied Helmut Schmitz vom Marinezug der „Blauen Jungs“.
Auch ohne Königspaar sollte also in diesem Jahr ein tolles und harmonisches Heimatfest in Evinghoven gelingen.