Wie wird ein Sport-Event organisiert? Spannender Blick für die Sportklasse hinter die Kulissen eines Laufevents

Jüchen · Wenn am Sonntag, 5. Dezember, die Läufer beim großen Nikolauslauf in Jüchen an den Start gehen, steckt ganz schön viel Planung dahinter, damit das Event so gut läuft. Organisator Robin Pesch ermöglicht nun der Sportklasse 7a der Gesamtschule einen Blick hinter die Kulissen eines Laufes. 

Gemeinsam mit Robin Pesch planen die Schüler den Nikolauslauf und werden an dem Tag helfen.

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

„Es ist nicht einfach so, dass die Läufer an den Start gehen. Im Vorfeld müssen Genehmigungen eingeholt werden, wir müssen Werbung machen, Sponsoren finden, den Ablauf planen, Helfer motivieren und so wie jetzt gerade Pressearbeit leisten“, lacht Robin Pesch beim Gespräch mit dem Top-Kurier. Denn die Pressearbeit ist nun ein Teil, bei dem die Gesamtschüler dem Profi nicht nur über die Schulter schauen dürfen, sondern aktiv mit dabei sein können. Und so erklären die Schüler, was ihre Aufgabe bei dem Lauf sein wird. „Wir werden alle an dem Tag als Unterstützung vor Ort sein. Wir werden uns zum Beispiel um die Getränke und Verpflegung kümmern oder Hawaii-Ketten am Ziel verteilen“, erklärt der zwölfjährige Franjo. Lea ergänzt: „Es ist schon viel Aufwand, denn so ein Lauf braucht viel Organisation und wir benötigen an dem Tag viel Personal.“ Ein Schüler der 7a wird sogar in den Genuss kommen, am Veranstaltungstag im Kostüm des Maskottchens die Sportler anzufeuern.

Wer sich als Läufer gerne anmelden möchte, kann dies unter www.nikolauslauf-juechen.de machen. Es wird – wie bei den anderen Läufen von Robin Pesch – wieder Strecken mit 1,5, 6 und 10 Kilometern geben. Auch der Kids Charity Run wird angeboten.
Für die Kinder der Sportklasse, die von Andrea Klasen-Laumann und Katharina Putzer geleitet wird, ist dieser Blick hinter die Kulissen eine tolle Chance. Denn als Sportklasse dreht sich bei den Mädchen und Jungen viel um den Sport, wie Marc erzählt: „Wir haben mehr Stunden Sportunterricht und beschäftigen uns auch in der Theorie mit dem Sport. Toll, dass wir jetzt lernen, wie ein Lauf organisiert wird.“
Robin Pesch, der sich selbst als Leistungssportler einen Namen gemacht hat, hat die Intention, Kinder für den Spaß und die Bewegung am Sport zu begeistern und ihnen etwas Wichtiges mit auf den Weg zu geben: „Kämpft für Eure Träume! Mein Ziel war es, Läufe in meiner Heimat zu organisieren. Wenn ihr davon träumt, zum Beispiel ein Basketball-Turnier zu planen, glaubt an Euch! Ihr könnt das schaffen!“

Julia Schäfer