Mädchen schreiben ein Buch Kleine Autoren erwecken Heldin Olivia zum Leben
Hochneukirch · „Vielleicht ist Olivia ja in einer Spülmaschine. Und dann rutscht sie durch die Röhre in ein Maulwurf-Loch. Wir müssen dann überlegen, ob sie Angst vor dem Maulwurf hat oder nicht. Ich glaube aber schon.
Was meint ihr?“ Ganz schön kreativ die Ideen, die die Kinder bei der Geschichtenwerkstatt der Evangelischen Jugend Otzenrath Hochneukirch sammeln. Gemeinsam mit Kinderbuchautorin Nadine Marchi arbeiten die Mädchen daran, ein eigenes Buch zu schreiben. „Wir lassen uns inspirieren, spielen mit Worten, daraus ergibt sich eine Geschichte, die wir am Ende als Buch veröffentlichen möchten“, so die Autorin, der die Arbeit mit den Kindern richtig viel Spaß macht. Natürlich erklärt der Profi, was zu einer Geschichte gehört: eine Einleitung zum Beispiel. Oder einen Spannungsbogen. Ansonsten ist die Gestaltung ganz frei, die Mädchen können ihre Ideen umsetzen, wie sie es sich gemeinsam vorstellen.
Sogar eine Illustratorin wird sich der Geschichte annehmen.
„Es ist faszinierend, wie die Vorstellung der Kinder ist und wie die Fantasie spielt. Ich begleite die Kinder bei diesem Prozess wirklich gerne“, fasst Marchi die ersten Wochen zusammen. „Für uns ist es toll, dass jemand Berühmtes mit uns arbeitet“, ist Isabella ganz fasziniert, dass eine echte Autorin ihr gegenüber sitzt. Und die hat einige Ideen mitgebracht, um die Fantasie der Kinder anzuregen: da wird ein Schiff aus Pappe gebaut, mit Buchstabenkeksen experimentiert,...
Bis zum fertigen Buch dauert es noch ein paar Wochen. Am 1. Dezember soll es bei einer Lesung präsentiert werden. Jugendleiter Patrick Nilgen freut sich, wenn die Teilnehmer den Spaß am Schreiben bewahren und weiterhin so viel Kreativität in der Schreibwerkstatt zeigen.
Julia Schäfer