Richtfest in der neuen Kita Hier spielen bald 100 Kids
Hochneukirch. Da wo jetzt noch fleißig gebaut wird, sollen schon im Februar Kinder spielen, lernen und lachen: Die neue fünfzügige Kita an der Gartenstraße feierte am Donnerstag ihr Richtfest.
Der Bau ist dringend erforderlich, denn Hochneukirch gilt als Siedlungsschwerpunkt und die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist groß.
Dass der Bedarf hoch und dies der Stadt sehr bewusst ist, zeigt auch, in welchem Eiltempo die neue Kita geplant und gebaut wurde: Erst vor einem Jahr wurde der Bauantrag gestellt, schon jetzt ist der Rohbau durch und im Februar startet der Betrieb. Die Stadt setzt mit dieser Eile ein Zeichen. Baukosten in Höhe von 3,8 Millionen Euro wurden in die neue Kita, die mit hohen Decken und großen Fensterflächen versehen ist, gesteckt.
Die Leitung der noch namenlosen Kita übernimmt der Grevenbroicher Christian Kerl: Er ist bereits jetzt im Amt, denn „seine“ Kita hat bereits jetzt zwei Gruppen. Sowohl im Montessori-Kindergarten Otzenrath als auch in der Kita Sausewind wurden provisorisch zwei Gruppen eingerichtet, die im Februar umziehen sollen. Dann werden auch zwei weitere Gruppen starten, zum Sommer komplettiert die fünfte Gruppe die Einrichtung an der Gartenstraße. „Zu dem Zeitpunkt werden ganz sicher auch alle Plätze vergeben sein“, sind sich die Besucher des Richtfestes einig. Julia Schäfer