Fachtag im BBZ Grevenbroich für Grundschulen Schulen sollen ein sicherer Raum für Kinder sein

Rhein-Kreis Neuss · Schutzkonzepte gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch in Schulen standen jetzt im Mittelpunkt einer Fachveranstaltung speziell für Grundschulen. Ziel war, den Schulen Werkzeuge an die Hand zu geben, um die verpflichtenden Schutzkonzepte im Schulalltag effektiv umzusetzen.

Gut besucht war der Fachtag, bei dem es um Schutzkonzepte gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch in Schulen ging.

Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Schulen sollen ein sicherer Raum für unsere Kinder sein. Organisiert wurde der Fachtag vom Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss, das bereits im vergangenen Jahr zur Bildungskonferenz zum Thema „Kinderschutz“ eingeladen hatte.

Referent Mike Clausjürgens von der Ambulanz für Kinderschutz (AKS) Neuss bot mit seiner Fachexpertise und umfangreichen Erfahrung wertvolle Einblicke und praxisnahe Informationen. Er richtete den Fokus auf die Alltags- und Praxiswirksamkeit. Denn die Konzepte sollen nicht nur auf dem Papier existieren, sondern in den Schulen gelebt werden, um effektiven Schutz zu gewährleisten.

Christoph Kaiser vom Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss, der die Veranstaltung organisiert hatte, freute sich, dass der Fachtag vollständig ausgebucht war. Vertreten waren nahezu alle Grundschulen des Rhein-Kreises Neuss. Eine ähnliche Veranstaltung ebenfalls mit Mike Clausjürgens ist 2024 für weiterführende Schulen geplant. Damit wollen das Bildungsbüro und die Ambulanz für Kinderschutz Neuss die Schulen bei der Implementierung von Schutzkonzepten unterstützen.