Ein „Dankeschön-Tag“ Ehrenamts-Frühstück der SG Rot-Weiss Gierath

Gierath · Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die SG RW Gierath mit einem Ehrenamts-Frühstück seinen Übungsleitungen, Abteilungsleitungen, Helferinnen und Helfern, Vorstandskräften Danke für ihren immerwährenden Einsatz sagt. 1. Vorsitzender Heinz Kiefer konnte 50 „Kümmerer“ zum „Ehrenamtsfrühstück“ der SG im Bistro der Dreifachsporthalle Bedburdyck-Gierath begrüßen.

 Die SG RW Gierath traf sich zum Ehrenamts-Frühstück.

Die SG RW Gierath traf sich zum Ehrenamts-Frühstück.

Foto: SG RW Gierath

Zunächst dankte er dem Hausmeisterteam mit Rolf Schwittay und Martin Schäfer für seinen enormen Einsatz. Das Team sorgt als verlängerter Arm des Vorstandes für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Die Dreifachsporthalle befinde sich in einem sehr gepflegten Zustand.

Geschäftsführerin Gerda Prusseit bat darum, dass es für eine reibungslose Kommunikation wichtig sei, dass die Mitgliederanmeldungen unmittelbar der Geschäftsstelle zugeleitet und immer die aktuellen Kontaktdaten dem Verein gemeldet werden.

In einem Kurzreferat erläuterte Kiefer unter dem Motto „Die Zukunft bewegt sich – mit oder auch ohne uns“ Veränderungsprozesse im Sport mit Blick auf die Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit. Auch das Tun und Handeln im Vereinssport habe Folgen für uns, für andere und zukünftige Generationen.

Auch als Sportverein müsse man hier Verantwortung übernehmen und sich der Frage nach nachhaltigem Handeln stellen. Zum Beispiel eine Leinentasche anzuschaffen anstatt einer Plastiktasche, weiter auch plastikfreier Sportmode. Er fügte hinzu, dass es nicht so einfach sei, sich dem Alltagshandeln zu entziehen. Beispielhaft erwähnte er Mikroplastik, Plastikverpackungen, kurze Lieferwege, faire Produktionen. Zu klein gewordene Sportartikel sollte man an interessierte Dritte weitergeben und nicht im Müll entsorgen.

Abschließend erklärte Kiefer, dass er kleinen Einblick geben und zum Nachdenken anregen möchte. Er lobte alle ehrenamtlich im Verein tätigen Menschen für ihr Engagement und die zuverlässige Unterstützung und stellte sie als existenzielle Säulen der Sportgemeinschaft heraus. Weiter sei es deshalb auch von großer Bedeutung und sehr wichtig, den Nachwuchs so früh wie möglich an die Vereinsprozesse einzubinden.

Sandra Koglin und Heinz Kiefer ehrten für herausragende Leistungen Heike Geerkens für ihr Engagement in der Abteilung Kinderturnen und Rüdiger Herrmanns in der Abteilung Judo mit Blumenstrauß, Urkunde und Pokal. Die Vereinsentwicklung der SG ist äußerst positiv. Nicht zuletzt habe dies auch mit der außergewöhnlichen Treue zum Verein während der Coronazeit zu tun. Derzeit verzeichnet die SG über 1.400 Mitglieder.

Bekannt gegeben wurden bei dem Treffen außerdem noch folgende Termine:

Sonntag, 24. September: Rhönrad-Herbstpokal

Samstag, 25. November: Nikolausfeier

Im November gibt es außerdem wieder eine Weckmann-Aktion für alle Sportgruppen.

Samstag, 9. Dezember: Weihnachtsfeier im Gierather Jugendheim