Digitale Erinnerung an Tortenschlachten und mehr
Hochneukirch. Zu den Schützenfesttagen hat sich der Heimat-Verein aus Hochneukirch etwas ganzt Besonderes überlegt: Es geht auf eine digitale Zeitreise!
Über die Kirmestage verteilt wird der Verein auf seinen digitalen Plattformen alte Bilder und Videos aus den vergangenen Jahrzehnten veröffentlichen.
Dabei sind alte Festumzüge und Paraden aus den 60ern oder 70er Jahren. Aber auch Filme der jüngeren Vergangenheit sollen gezeigt werden, verrät der Vorstand.
„Dabei ist sicherlich auch die ein oder andere Tortenschlacht vergangener Manöver des Kirmesdienstags zu sehen. So wollen wir zumindest ein bisschen unser Schützen- und Heimatfest in digitaler Form aufleben lassen“, heißt es in der jetzigen Mitteilung des Hochneukirchener Heimat-Vereines an die Presse.
Übrigens: Schützenfeste werden seit vielen Jahren in Hochneukirch gefeiert. Seit wann genau, ist leider nicht überliefert, aber die erste Erwähnung eines Schützenfestes in Hochneukirch stammt aus dem Jahre 1574. In einer Polizeiordnung wurden Schützenfeste und deren übliche Gelage für einige Jahre verboten. Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges beschloss man, den Verein in „Heimat-Verein“ umzubenennen.