Personalien: Gewählt und nominiert

Grevenbroich · Neuwahlen bei der Senioren-Union: Corona bedingt fanden jetzt die verspäteten Neuwahlen statt. Zum Vorsitzenden wurde Ewald Wörmann bestimmt. Seine Stellvertreter sind Artur Kulbe und Hubert Unger.

Dirk Schimansk will für die „Grünen“ in den Landtag.

Foto: Grüne

Schriftführer ist Wilfried Berger, Schatzmeister Heinz P. Schillings. Als Beisitzerinnen fungieren Elvira Kuhlmann, Rosemarie Siepert, Frank Rudolph und Jürgen Weitz.

Die „Grünen“ im Rhein-Kreis haben ihre Kandidaten für die drei Landtagswahlkreise nominiert. Im südlicheren Wahlkreis (in Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen) tritt Dirk Schimanski an. Der Polizeibeamte setzt sich bereits seit mehreren Jahren in der Bürger-Initiative gegen den Bau der Ortsumgehung L 361 n ein und kämpft seit der vergangenen Kommunalwahl auch im Grevenbroicher Stadtrat und im Kreistag für eine nachhaltige und sozialverträgliche Verkehrswende.

Neu-Geschäftsführer Hergen Fröhlich.

Foto: RKN

Seit Oktober ist Hergen Fröhlich neuer Geschäftsführer im Kreis-Sport-Bund. Er löst Dominik Steiner ab, der am 1. November eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. „Wir freuen uns, mit Hergen Fröhlich einen Nachfolger in sein Amt einzuführen, der die Erfahrungen aus der Vereinsarbeit und -entwicklung mit den frischen Gedanken aus externer Sicht mitbringt“, kommntierte Dr. Hermann-Josef Baaken als Vorsitzender des Sportbundes. Hergen Fröhlich spielt in seiner Freizeit Fußball und Futsal. 

Vorstandswahlen bei der UWG: Im Amt des Vorsitzenden wurde Leo Oehmen aus Barrenstein bestätigt. Seine bisherige Stellvertreterin Magdalene Breuer aus Kapellen trat aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl an, steht der UWG jedoch bei Planungen und Organisation von Veranstaltungen weiterhin zur Verfügung. Nachfolgerin im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ute Heuser aus Kapellen. Als Geschäftsführer wurden Willibert Müller aus Neurath und als Kassierer Hubert Rütten aus Gustorf in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzer im Vorstand wurden Oliver Mehl aus Gustorf, Siegfried Baran von Borzestowski aus Orken und Michael Schlesiger aus Wevelinghoven gewählt.

Thematisch möchte sich der Vorstand schon jetzt mit der Gewinnung von neuen Mitgliedern beschäftigen. Diese sollen unter Einbringung und Berücksichtigung ihrer persönlich-politischen Themen an die Arbeit herangeführt werden und den Fortbestand unabhängiger Politik in Grevenbroich sichern – „…denn schließlich ist es unsere Stadt!“