Auftakt für umfangreiche Sanierungsarbeiten Montanusstraße gesperrt
Grevenbroich · Ab Montag bis voraussichtlich zum 22. Dezember wird die Montanusstraße im Abschnitt Buckaustraße bis Fasanenweg für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Grund hierfür sind Arbeiten zur Verlegung einer neuen Hauptwasserleitung im Auftrag der NEW Netz GmbH.
Die Ausführung erfolgt in vier Bauabschnitten, sodass alle Einrichtungen und Wohnstraßen während der gesamten Bauphase erreichbar bleiben. Anlieger werden durch Mitarbeiter des ausführenden Tiefbauunternehmens durch die Baustelle geführt, eine Umleitung ist beschildert.
Die Verkehrslenkung weist darauf hin, dass es aufgrund der Vollsperrung bei der Ausfahrt über den signalisierten Kreuzungsbereich Ostwall / Parkstraße zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.
Mit den Arbeiten einher geht zudem der Wegfall zahlreicher Parkmöglichkeiten durch temporär gültige Haltverbote im Baustellenbereich. Unter anderem steht auch der Parkplatz am Friedhof in Stadtmitte für die Dauer der Maßnahme nicht zur Verfügung.
Besucher des Krankenhauses und des Fachärztezentrums an der von-Werth-Straße werden daher gebeten, auf Parkplätze außerhalb des Krankenhausquartiers auszuweichen. Die Zufahrt zum „Best Western Hotel Grevenbroich“ und zum Parkdeck des Montanushofes aus Richtung Lindenstraße bleibt von der Sperrung unberührt.
Die Arbeiten zur Verlegung der Hauptwasserleitung sind der Auftakt für weitere umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Montanusstraße. Im Februar 2024 beginnen NEW und GWD im Bereich der Einmündung Lindenstraße / Montanusstraße mit der gemeinschaftlichen Verlegung von Wasser- und Kanalleitungen. Zunächst erstreckt sich dieser Bauabschnitt von der Lindenstraße bis zur Hausnummer 82 in der Montanusstraße.
Anschließend springt die Kanalbaustelle zur Ecke Parkstraße / Montanusstraße (etwa Juli 2024). Die GWD erneuert von dort aus dann die Kanalleitungen in Richtung des Endes des vorangegangenen Bauabschnittes. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten 2025 erfolgt dann die Straßenerneuerung durch die Stadtbetriebe Grevenbroich.