Körbeweise Schleifen für den Weihnachtsmarkt am Rathaus

Grevenbroich · Der Grevenbroicher Weihnachtsmarkt wird morgen eröffnet. Um 16.30 Uhr beginnt das traditionelle Baumschmücken mit Kindern aus dem Kindergarten und Schulkindern. Wie in den vergangenen Jahren werden sie dabei vom Marinezug „Klabautermann“ aus der Stadtmitte unterstützt.

Weihnachtsmarkt-Macher Norbert Lupp hatte sich mehr rote Schleifen für die Tannen zwischen den Buden gewünscht. Sein Wunsch wurde nach Neuenhausen ins Flüchtlingsheim an der Bruchstraße getragen. Und weil einige der Frauen dort „ein bisschen Langeweile“ hatten, schnitten und flochten sie kartonweise Schleifen. Siratharsirci („Discha“; rechts) wartet seit 13 Monaten auf das Ergebnis ihrer Anhörung vor der Ausländerbehörde. Sarah (links) und Ismete (Mitte) sind seit fast drei Jahren zum Nichstun verurteilt. Morgen bringen sie die Schleifen dann auf dem Marktplatz an. Eine willkommene Abwechslung, eine echte Aufgabe und quasi ein kleines Dankeschön an die Stadt.

Foto: -gpm.

Um 19 Uhr wird Bürgermeister Klaus Krützen im Rahmen des 51. Netzwerktreffens den Weihnachtsmarkt eröffnen. Gemeinsam mit dem Gastgeber (Volksbank) wird auch die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Der Weihnachtsmarkt ist dann bis zum 22. Dezember 2016 in der Zeit von 11 bis 20 Uhr (montags bis samstags) und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Norbert Lupp hat in Kooperation mit dem Stadtmarketing wieder ein vielfältiges Warensortiment zusammengestellt. In den 15 Holzbuden werden weihnachtliche Dekorationen in verschiedenen Varianten, Krippen und Krippenzubehör, Schmuck, Süßigkeiten, Honigprodukte, Holzspielzeug, Selbstgenähtes und -gestricktes angeboten. Selbstverständlich sind auch das Kinderkarussell und das Nikolaus-Zelt mit Glühwein-Ausschank vor Ort.

Am Freitag gibt es von 16 bis 18 Uhr Weihnachtssongs mit Sängerin Sandra und am Samstag von 16 Uhr an Weihnachtslieder mit Meri Wiesemann.

(Kurier-Verlag)