Jugend-Förderpreis an MSC: Umfassend und nachhaltig
Grevenbroich · „Die Jury hat getagt und den Gewinner des Jugend-Förderpreis 2018 gefunden“, freut sich Stadtmarketingler und Stadtsprecher Robert Jordan. Die Übergabe findet natürlich wieder im feierlichen Rahmen des „Schnee-Balls“ am 27. Januar im ehrwürdigen Stefanssaal des Klosters in Langwaden statt.
Dann wandert die glitzernde Schnee-Kugel in die Hände der Jugend-Abteilung des „Moto-Sport-Clubs Grevenbroich“, die so für „umfassende und nachhaltige Jugendarbeit“ ausgezeichnet werden soll.
Claudia Ullrich vom MSC: „Eine verantwortungsvolle Jugend braucht eine verantwortungsvolle Tätigkeit.“ Sie erinnert so an den Bauwagen, den die Jugendlichen in „grünes Klassenzimmer“ verwandelt. Den Kids werde somit nicht nur ein fachgerechter Umgang mit Werkzeugen vermittelt, sie lernten auch eine Menge über die Umwelt, in der sie ihren Sport ausüben. Für seine Arbeit konnte der MSC in diesem Jahr auch (inter)nationale Umwelt-Preise einheimsen. Aktuell ist er allerdings „bedroht“, weil der Kreis eventuell das Vereinsgelände mit der Renn- und Übungsstrecke zurückverlangen will. Eine Deponie für Bauschutt und Bodenaushub könnte dort angelegt werden. – Karten für den „Schnee-Ball“ gibt es an der Klosterpforte in Langwaden und in der „Mayrschen Buchhandlung direkt in der Fußgängerzone.
Gerhard Müller