Edle Outfits, Sekt und Blumen: „Sie sind jetzt Pflege-Influencer!“

Grevenbroich · „Wir brauchen Sie!“ Das hörten die angehenden Pflegekräfte mehr als einmal. Im festlichen Rahmen erhielten fast 50 junge Frauen und Männer ihre Abschlussurkunden nach drei- beziehungsweise einjähriger Ausbildung.

BIG-Leiterin Sabina Slaughter bei der Zeugnisvergabe.

Foto: RKN.

Gleich drei unterschiedliche Ausbildungen haben die Examinanden absolviert: den klassischen Weg über drei Jahre in die Altenpflege und die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz:

Dieser Kurs fand bereits in der nun allein gültigen Form der generalistischen Ausbildung statt.

Während der Zeugnisübergabe.

Foto: RKN.

Im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe an der Neusser Carossastraße, einer Einrichtung des Rheinland-Klinikums, haben alle die theoretische Grundlage ihres Berufs erlernt. Die praktischen Ausbildungsinhalte vermittelten ihnen die Pflegekräfte und Praxisanleiter an den Standorten des Rheinland-Klinikums in Neuss, Dormagen und Grevenbroich, in den Senioreneinrichtungen sowie weitere Kooperationspartner etwa aus der ambulanten Altenhilfe.

Zeugniübergabe mit Tanzeinlage...!

Foto: RKN.

„Seien Sie mutig, stolz und selbstbewusst“, mahnte Pflegedirektorin Andrea Albrecht, und ihre Kollegin Tanja Jager-Goetz ergänzte, die künftigen Pflegekräfte könnten in ihrem Beruf „so viel geben – und bekommen so viel zurück.“

Auch BIG-Leiterin Sabina Slaughter und Alexander H. Lottis, Geschäftsführer des „Rheinland Klinikums“, beglückwünschten die erfolgreichen Examinanden. Sabina Slaughter fasste zusammen: „Sie sind jetzt Pflege-Influencer!“

(-ekG.)