„Fahrrad Kraus Bambini-EM 2020“ Die kleinen Kicker aus Viersen eifern ihrem Idol Christiano Ronaldo nach

Grevenbroich · Mit einem dreifach kräftigen „Blau-Weiß! Blau-Weiß! Blau-Weiß!“ werden sich die 18 hoch motivierten Nachwuchs-Kicker ins Getümmel stürzen. Trainer Adrian Ciz, Co-Trainer Stefan Falkenstein und Betreuer Daniel Pypers führen den „Blau-Weiß Concordia“ Viersen zur „Fahrrad Kraus Bambini-EM 2020“ am 19. August auf der Südanlage in Neuenhausen und hoffen auf ein erfolgreiches Abschneiden.

 „Blau-Weiß! Blau-Weiß! Blau-Weiß!“ist der Schlachtruf der „Blau-Weiß Concordia“ Viersen.

„Blau-Weiß! Blau-Weiß! Blau-Weiß!“ist der Schlachtruf der „Blau-Weiß Concordia“ Viersen.

Foto: privat

Darauf bereiten sich die Viersener mittwochs und freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in Viersen am Ummertalweg vor.

Sie werden bei der Bambini-WM unter der Flagge Portugals antreten und einige Kinder haben sich dafür sogar den Tor-Jubel ihres Vorbildes Christiano Ronaldo abgeschaut.

„Fahrrad Kraus Bambini-EM 2020“
Foto: privat

Die Mannschaft wurde erst im Januar 2023 zusammengestellt und ist seitdem als Team bereits sehr gut zusammengewachsen. Es sind viele Freundschaften entstanden. Fußballerisch konnten die Kinder in der 2017er-Funino-Liga gut mithalten und zahlreiche Tore feiern.

Das Team hat sich für die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ angemeldet, weil sie es als Funino-Mannschaft auch einmal auf dem größeren Feld versuchen wollen. Sie hoffen, als jüngerer Jahrgang positive Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft mitnehmen zu können.

Tamara Schreurs vom Sponsor „Johanniter“ machte sich vor Ort ein Bild vom Training.

Tamara Schreurs vom Sponsor „Johanniter“ machte sich vor Ort ein Bild vom Training.

Foto: privat

Der „Blau-Weiß Concordia“ Viersen ist eine Jahrgangsmannschaft von 2017, die auch drei Kinder jüngeren Jahrgangs mit an Bord hat.

Sponsor sind die „Johanniter Niederrhein“, eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich für die Förderung von Gesundheit, sozialer Teilhabe und Lebensqualität der Menschen in der Region einsetzt.

Die „Johanniter“ sehen Sport als einen wertvollen Weg, die Entwicklung der Kinder zu fördern, Teamgeist zu stärken sowie Fair Play, Respekt und Toleranz-Werte zu vermitteln, die auch bei den Lebensrettern der „Johanniter“ im täglichen Handeln von großer Bedeutung sind.

Da die „Johanniter“ vor Kurzem ihre neue Dienststelle in Viersen eröffnet haben, sind sie sehr froh darüber, auch einen Verein aus Viersen sponsern zu dürfen.

Die „Johanniter“ setzen sich für die Förderung von jungen Menschen ein, um ihre soziale Verantwortung und Teamfähigkeit zu stärken.

Durch die Sponsoringaktivitäten für die Bambini-Mannschaft stärken die Johanniter den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt. Diese Werte vertreten sie auch in ihrer Johanniter-Jugend, der eigenen Jugendgruppe.

(Thomas Broich)