Eine Familie, mit perfektem Fachwissen ums Königsspiel

Hemmerden · Karl Birbaum ist ab Freitag der König der Hemmerder Schützen. Als er am Fronleichnamstag 2017 mit dem 168. Schuss in einem spannenden Zweikampf um die Königswürde das Duell für sich entschied, war die Freude groß, seine Gattin Petra war direkt bei ihm und wird ihm auch im Königsjahr zur Seite stehen.

Karl und Petra Birbaum rufen allen Mitbürgern zu: „Kommt ins Festzelt und feiert mit uns!“

Beide freuen sich sehr auf das, was sie nun erwartet. Und davon haben sie bereits eine gute Vorstellung, denn bereits Karls Eltern Carl und Agnes sowie seine Geschwister Frank und Monika mit ihren Partnern sowie auch ihre Eltern, Peter und Sophie Schmitz, waren bereits Königspaar in Hemmerden.

Karl, von allen nur „Karli“ genannt, ist seit 44 Jahren Mitglied der Bruderschaft und gehört seit 26 Jahren aktiv dem Jägerzug „Blüh Auf“ an. Seine Gattin Petra, so sagt sie selbst, hat noch keine Parade verpasst und auch noch keinen Abend im Festzelt.

Die Beiden sind seit 35 Jahren verheiratet und sind ein eingespieltes Team, auch wenn es ums „Feste feiern“ geht. Sie laden gerne Gäste zu sich nach Hause an die Landstraße ein, wo auch die Residenz errichtet wird.

Unterstützt werden die Beiden von ihrem Zug „Blüh Auf“ sowie von ihren beiden Söhnen Benedikt und Guido, die auch aktiv der Bruderschaft angehören. Guido ist Spieß im Grenadierzug „Vorne Weg“ und Benedikt ist Schütze im Jägerzug „Flotte Boschte“ , der dem Königspaar auch unterstützend zur Seite stehen wird.

Zusammen fährt das Kronprinzenpaar gerne nach Frankreich in Urlaub. „Karli“ ist begeisterter „Dauergriller“ nach getaner Arbeit als Schreinermeister in seiner Holzwerkstatt und Petra liest spannende Bücher. Beide sind Fans von Schalke 04.

(Kurier-Verlag)