„Da simmer dabei“ Zwei Jahrzehnte Mega-Stimmung

Wevelinghoven · Das wird eine Karnevalsnacht der Superlative! Die Mega-Fete „Da simmer dabei“ feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2004 wird unter dem Motto „Da simmer dabei“ bereits gefeiert. Die Idee für die Party hatten 2003 damals die beiden Wevelinghovener Schulfreunde Andreas Behr und Marc Pesch.

20 Jahre „Da simmer dabei“: Die Stimmung war immer total friedlich, völlig ausgelassen, so wie es sein soll.

20 Jahre „Da simmer dabei“: Die Stimmung war immer total friedlich, völlig ausgelassen, so wie es sein soll.

Foto: MP.

„Das war damals ganz kurios“, erinnern sich die beiden, „wir hatten die Idee 2003 beim Wevelinghovener Schützenfest.“ Zunächst habe man die Idee dem Bürger-Schützenv-Verein Wevelinghoven vorgeschlagen, der habe jedoch nicht mitmachen wollen.

Holger Pfeiffer, damals zweiter Vorsitzender beim BV Wevelinghoven, sei aber direkt Feuer und Flamme gewesen – der Beginn einer großen Erfolgsstory.

Seit der Premiere 2004 war die Veranstaltung jedes Jahr restlos ausverkauft, viele Stammgäste sind seit 20 Jahren dabei, andere kommen neu hinzu.

Die Besucher können sich zum großen „Da simmer dabei“-Jubiläum auf ein knallbuntes Zelt freuen. „Da simmer dabei“-Gäste aus den unterschiedlichen Grevenbroicher Stadtteilen sollen auch diesmal wieder mit Shuttle-Bussen zum Wevelinghovener Marktplatz gebracht werden.

Wie in den vergangenen 20 Jahren wird DJ Marc Pesch für die passende Musik sorgen. „Brings, Höhner, Querbeat, Kasalla – wir spielen alles, was zu einer kölschen Karnevalsnacht gehört. Natürlich auch ein paar Schlager, Charts-Hits und Partyklassiker, aber hauptsächlich eben Karnevalsmusik“, kündigt Pesch an.

Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Veranstaltung? „Für mich ist es die Mischung aus Musik und Publikum“, sagt Marc Pesch, „zu Karneval gehört in erster Linie Karnevalsmusik. Dazu feiert bei uns im Schnitt das etwas ältere Publikum, wobei wir natürlich auch junge Gäste haben.“

Frühbucherkarten gibt es solange der Vorrat reicht für 11,11 Euro, später kosten die Normalpreistickets dann 13,11 Euro. Zum „20-Jährigen“ haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. 20 Gruppen mit 20 Personen können kräftig sparen, für sie gibt es die Karten für nur 220 Euro, also für elf Euro pro Karte. „Das sind im Vergleich zu den Normalpreistickets mehr als 40 euro Rabatt.“

Der Vorverkauf startet heute am 11.11. um 11.11 Uhr auf tickets.marcpesch.de.

(MP.)