Bezirksverband Neuss des „Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ Ist der Weg frei für die erste Bezirks-Königin?

Hülchrath · Der Schießstand der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Hülchrath ist kommenden am Samstag Schauplatz der Schießwettbewerbe um die Ermittlung des Bezirkskönigs im Bezirksverband Neuss des „Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“.

Das Bezirkskönigspaar 2022/23: Andreas Löwner und Königin Sina.

Foto: Verein

„Es erfüllt uns mit Stolz, im Jahr unseres 675-jährigen Bestehens mit Andreas Löwner erstmals den Bezirkskönig in unseren Reihen zu haben und nach dem Bezirks-Jungschützen-Tag im April erneut Gastgeber für die Bruderschaften des Bezirks zu sein.“, so Brudermeister Bernhard Hösen, der sich besonders auf den Aufmarsch der erwarteten bis zu 500 Vertretern der 18 Bruderschaften und ihrer Königspaare freut.

„Das ist jedes Mal ein tolles Bild und zeigt auch welche Vielfalt, das traditionelle Schützenwesen bietet.“ Ein Symbol für diese Vielfalt: Mit Monique Schuchardt, Regimentskönigin aus Büderich, könnte erstmals eine Bezirkskönigin im nächsten Jahr den Beziksverband repräsentieren, während in vielen bürgerlichen Schützenvereinen noch über die Mitgliedschaft weiblicher Schützen diskutiert wird.

Um 12.30 Uhr treffen sich die Schützenbrüder und -schwestern auf dem Hof der KiTa „Spatzennest“ an der Calvinerbuschstraße. Von dort setzt sich um 13.15 Uhr der große Festzug Richtung Schützenplatz und Schießwiese in Bewegung.

Der Vorbeimarsch vor Bezirkskönig Andreas Löwner und Königin Sina erfolgt in Höhe der „St. Sebastianus“-Kirche auf der Herzogstraße, bevor ab 14 Uhr deren Nachfolger gesucht werden. Zunächst ermitteln die bisherigen Bezirkskönige den Sieger des „Majestäten-Pokals“, bevor die Mannschaften der Bruderschaften zunächst die Wettbewerbe um den Jungschützenpokal austragen.

Es folgt das eigentliche Bezirks-Vogelschiessen bei dem der neue Bezirkskönig – oder die Königin – ermittelt wird, der/die gegen 18 Uhr vorgestellt werden soll.

(-ekG.)