Fleiß wird belohnt: Gut gegen die älteren Jungs behauptet

Wevelinghoven · Nachdem ein Sturz im ersten Rennen des vergangenen Jahres zu einer langwierigen Handgelenksverletzung führte und damit die Saison mehr oder weniger beendet war, bevor sie begann, konzentrierte sich Alessandro Holl nach seiner Genesung ab Ende Sommer vorigen Jahres auf die Vorbereitung für das Jahr 2023.

Alessandro Holl bei seinem Start in Teuchern: Der Start in die Saison verlief mehr als zufriedenstellend.

Foto: Holl

Zusätzlich zu seinen Trainings auf dem Bike geht er zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio, wo er mit einem genau auf ihn abgestimmten Programm für die körperliche Physis trainiert. An einem weiteren Tag spielt er Volleyball um einseitige Körperbelastungen auszugleichen.

Dieses intensive Training, der Schweiß und Ehrgeiz über den Herbst und Winter zahlen sich nun offenbar aus: Den Start in die Saison kann man nach zwei Rennwochenenden in Magdeburg und beim MC Westerhausen (Harz) als gelungen bezeichnen.

Alessandro Holl startet in der Klasse MX2 Junioren, wo mit 125 ccm Zwei-Takt bis 250 ccm Vier-Takt Maschinen gefahren wird. Das Alter der Piloten liegt zwischen 15 und 18 Jahren. Hier ist der 15-jährige Wevelinghovener somit einer der jüngsten Starter im durchaus voll besetzten Starterfeld mit bis zu 40 Fahrern.

Dieses Foto entstand in Westerhausen.

Foto: Holl

In Magdeburg fand sich Alessandro am Ende des Rennwochenendes direkt in den Top 6 der Landesmeisterschaft wieder. Dabei hätte es noch besser laufen können. Im ersten Wertungslauf lag der junge Pilot auf einem guten dritten Platz. Zwei Runden vor Schluss versuchte er sich auf Platz zwei vorzuschieben und riskierte etwas zu viel. Ein kurzer Bodenkontakt warf ihn leider auf Platz sechs zurück.

Beim Rennen auf der wunderschön gelegenen und top vorbereiteten Strecke des MC Westerhausen im Harz sind die Starterfelder stets voll besetzt: Mit zwei fünften Plätzen in den Wertungsläufen am Samstag schob sich Alessandro in der Landesmeisterschaft Junioren auch auf Tabellenplatz fünf vor.

Alessandro Holl startete erfolgreich in die Saison. Mit etwas Glück, und verschont von einer erneuten Verletzung, dürften in diesem Jahr die intensive Vorbereitung und der Schweiß auch belohnt werden. An diesem Wochenende ist der junge Mann im hessischen Schaafheim am Start.

(-gpm.)