Adventsstimmung in Orken Des Oberst Pyramiden-Traum fand begeisterten Anklang
Orken · Die Grundidee zum Bau der „Orkener Weihnachts-Pyramide hatte Generaloberst Peter Weifeuer. Schon seit vielen Jahren hat sich durch die enge Nachbarschaft der Schillerstraße und durch Freunde Peter Weifeuers eine Gemeinschaft gebildet, welche sich zum Ziel gesetzt, hat die Orkener Dorfgemeinschaft auch nach außen zu zeigen und weiter zu pflegen.
So wird nicht nur zur Adventszeit der Adventskranz in der Dorfmitte aufgebaut, sondern auch zu Karneval wird geschmückt und zum 1. Mai kommt der Maibaum.
Das alles geschieht durch Eigenleistung der Gemeinschaft und durch Spenden des benötigten Baumaterials.
Der Bau der Weihnachtspyramide war ein lang gehegter Wunsch des Generaloberst im Bürger-Schützen-Verein Orken – und der konnte dann in diesem Jahr auch endlich einmal umgesetzt werden.
Angefangen mit einer groben Skizze wurde sich an die Arbeit gemacht. Das Baumaterial setzt sich aus über Monate hin gesammelten Paletten und anderen recycelbaren Materialien zusammen.
Rund acht Wochen lang traf man sich jeden Abend bei Peter Weifeuer: Es wurde fleißig gewerkelt und gebastelt. Und während des Baus kam dann auch die Idee auf, die Pyramide würdig einzuweihen.
Durch die freundliche Unterstützung der „Bäckerei Herter“ und des Förderverein des Bürger-Schützen-Vereins Orken konnte die Einweihung am Vorabend zum ersten Advent feierlich gestaltet werden.
Bei Glühwein und Weckmann traf man sich am Ehrenmal in der Orkener Dorfmitte. Zur Überraschung der gesamten Baumannschaft war das Interesse der Orkener sehr, sehr groß und so zählte man rund 80 Bürger, welche die Einweihung der Pyramide begeistert mitfeierten. „Die Gemeinschaft um Peter Weifeuer ist sehr stolz, dass das Interesse an unserer Arbeit und die Begeisterung über unsere Orkener Weihnachtspyramide so groß ist“, freut sich gegenüber der Redaktion Oberstadjutant Dirk Ueberschär.