„Die beiden Worte faszinierend und wunderbar reichen einfach nicht aus“

Neuenhausen · „Wir leben in sich verändernden Zeiten, Traditionen brechen ab, Generationen driften auseinander und es scheint manchmal, dass sich der innere Zusammenhalt auflöst. Dem gegenüber steht die ,St. Sebastianus’-Schützen-Bruderschaft Neuenhausen mit ihrem Motto ,Glaube, Sitte, Heimat’.

Jörg Schaffrath und Doris Jelich sind das amtierende Neuenhausener Königspaar.

Ihr ist es gelungen, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig offen zu sein für notwendige Veränderungen“, betonen Jörg Schaffrath und Doris Jelich als amtierendes Neuenhausener Königspaar.

Marcel Grotta, der Jungschützenkönig.

Die Bruderschaft umfasse alle Generationen und ihre Feste seien integraler Bestandteil des Dorflebens, betonen die beiden im Brustton der Überzeugung.

Niklas Diel, der Schüler-Prinz, repräsentiert den Nachwuchs.

„Vor zwei Jahren wussten wir noch nicht genau, was alles auf uns zukommen wird“, gestehen die Beiden. „Einmal Schützenkönig zu sein“ sei ein Wunsch, den er bereits als Junge gehegt habe. „Aber wie diese Zeit dann wirklich ist, welche Pflichten man hat und wie viel Freude, das kann man nur selbst erleben“, betont Jörg Schaffrath. „Die Worte faszinierend und wunderbar reichen da nicht aus“, betonen die beiden.

Bambini-Prinz und König der Edelknaben: Tim Küppers.

Jörg Schaffrath

(Jahrgang 1967) arbeitet übrigens bei der „Hydro“ als Techniker in der Qualitätssicherung. Seit 1977 gehört er dem Jägerzug „Neuenhausener Boschte“ an, der ihn jetzt auch vorbildlich unterstützt habe.

Doris Jelich

arbeitet bei der „Deutschen Genossenschafts-Zentralbank“ und gehört der Neuenhausener Bruderschaft seit 2010 an. Ihr Hobby ist übrigens das Singen im klassischen Repertoire.

Das Königspaar wird von vier Hofdamen begleitet und unterstützt.

Saskia Weidner

ist 19 Jahre jung und bestand dieses Jahr erfolgreich ihr Abitur. Ab dem Sommer absolviert sie ein „freiwilliges Soziales Jahr“ im Haus „St. Stephanus“.

Svenja Ehlen

ist 20 Jahre jung, beginnt das dritte Lehrjahr zur Kosmetikerin mit dem Ziel Maskenbildnerin zu werden.

Jenni Mathieu

ist 22 Jahre jung und macht ein duales Studium zur Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Controlling & Finanzbuchhaltung.

Tamara Prick

macht mit ihren 19 Jahren eine Ausbildung zur Haarstylistin. Ihre Hobbys sind der gemeinsame Besuch im Fitnessstudio, shoppen, schminken und fotografieren.

Jungschützenkönig ist

Marcel Grotta

(Jahrgang 1997), der gerade eine Ausbildung als Beikoch absolviert. Er kam 2015 in die Bruderschaft.

Beim Schüler-Prinzenschießen, dass wegen dem Umbau im Neuenhausener Schützenhaus auf der Schießanlage in Orken stattfinden musste, wurde

Niklas Diel

Schülerprinz der Zwölf- bis 16-Jährigen. Er besucht die achte Klasse der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt. Sport zählt zu seinem Lieblingsfach. Sportlich aktiv ist er beim 1. FC Süd und das schon seit der Bambini-Mannschaft. Nebenbei lernt er seit vier Jahren das Gitarre-Spielen.

Der Bambini-Prinz und Edelknabenkönig

Tim Küppers

ist erst Anfang des Jahres in die Bruderschaft eingetreten und über nimmt direkt das oberste Amt der Edelknaben. Der Achtjährige wird nächstes Schuljahr die dritte Klasse der Grundschule am Welchenberg besuchen. Sein Lieblingsschulfach ist Sport.

Zu seinen Hobbys zählt vor allem das Werkeln. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er einem Freund, dessen Eltern gerade auf der verlängerten Königslindenstraße einen Neubau haben, tatkräftig auf der Baustelle unterstützt.

Wolfgang Aretz

ist einer der beiden Königs-Adjutanten und, als Gründungsmitglied der Edelknaben, seit dem 1977 Mitglied der Bruderschaft aus Neuenhausen. In dieser Zeit hat er das silberne Verdienstkreuz erhaltene. Er war eine Legislaturperiode als Beisitzer im Vorstand der Bruderschaft tätig und half beim Bau des Schützenhauses mit. Der zweite Adjutant ist Königs-Sohn

Thomas Schaffrath

(18). Er ist seit 2003 Mitglied der Bruderschaft, bei der er als Edelknabe begann. Derzeit besucht er das Pascal-Gymnasium. Zu seinen Hobbys gehören seine Schützenzüge (er marschiert, außer in Neuenhausen noch in Neurath und beim Tambour-Corps Wevelinghoven mit).

(Kurier-Verlag)