Meisterschaft der starken Männer. Und der noch stärkeren Frauen!

Oekoven · Welch guten Namen sich die „McClorey Warriors“ aus Oekoven nach nur knapp drei Jahren in der Szene erworben haben, zeigt die Tatsache, dass am kommenden Sonntag bei ihnen die Landes-Meisterschaften in den Kategorien Masters, Damen und Jugend sowie A und B Heavy ausgetragen werden.

Die Sportler, die an den „Highland Games“ und an den damit verbundenen Meisterschaften teilnehmen, nennen sich „Krieger“. Und sieht man die Disziplinen, versteht man das sofort.

Foto: Fotos: „McClorey Warriors“

Die „Scottish Highland-Games“ der „McClorey Warriors“ aus Oekoven werden am 4. und 5. Juni den kleinen Ort im Gillbach-Land in Atem halten. „Einen teil unserer Einnahmen spenden wir an die ,Aktion Luftballon“ der Kinderkrebshilfe im Lukas-Krankenhaus in Neuss. Im vorigen Jahr war es uns möglich, über 800 Euro zu spenden. Wir freuen uns daher über alle Unterstützung, die wir bekommen“, so Mit-Organisator Sven Jatho. Samstags startet das Spektakel um 11 Uhr und sonntags um 10 Uhr.

Die „McClorey Warriors“ sind seit Mai die bis dato jüngste Abteilung des Turnvereins Rommerskirchen. Über 24 Kämpfer(innen) verfügen die „Warriors“ inzwischen, womit sie gegenüber dem Vorjahr erneut einen deutlichen Zuwachs verzeichnen konnten. Insbesondere das Damenteam konnte heuer schon beachtliche Erfolge eingeheimst hat (Erft-Kurier berichtete). Zum Jahresauftakt in Kempen gewannen die „Kriegerinnen“ aus Oekoven das Tauziehen und belegten im Gesamtwettbewerb den dritten Platz.

Uwe Friedrich, gemeinsam mit Brian McClorey Cheforganisator der „Highland Games“, zufolge setzt das gut zehnköpfige Organisationsteam im Kern auf das bewährte Programm der vergangenen Jahre, wobei auch beim vierten Mal neue Musikgruppen auftreten: Hauptgruppe ist am beim abendlichen Open-Air-Konzert die Band „Ten Pints after“. Übrigens: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wird die „Highland Games“ am Samstag um 11.30 Uhr offiziell eröffnen. Bürgermeister Mertens ist inzwischen Ehrenmitglied der „Warriors“. Ob beide am Samstag passend den Kilt anlegen werden?

(Kurier-Verlag)