Medieninstallation ab Ende Juli: Ergebnisse eines VR-Kunstprojekts

Sinsteden · Dreidimensionale Welten eigenständig kreieren – diese Möglichkeit nutzten jetzt zahlreiche Interessierte im Kreis-Kulturzentrum Sinsteden. Die beiden Künstlerinnen Beate Gärtner aus Essen und Michelle Adolfs aus Köln boten dazu an zwei Wochenenden Workshops zu Virtueller Realität (VR) im Rahmen des Projektes „MyVR_Planet.X“ an.

Die Ergebnisse eines VR-Workshops sind demnächst im Außenbereich des Kreiskulturzentrums Sinsteden zu sehen.

Foto: Beate Gärtner/ Michelle Adolfs, MyVR_Planet.X

Ab Ende Juli sind die Ergebnisse in einer Medieninstallation im Außenbereich des Kulturzentrums zu sehen.

Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kreis-Kulturzentrums, berichtet: „Für die meisten Teilnehmer war es eine völlig neue Erfahrung, in einen digitale Raum einzutauchen und aktiv eine eigene Welt zu gestalten.“

Nach einer kurzen Einführung kreierten die Frauen und Männer mit Hilfe von VR-Headsets dreidimensionale Welten. „Wow, ich konnte ja richtig durch die Farben tauchen und die Zeichnung umlaufen“, zeigte sich eine Teilnehmerin begeistert von ihrem bunten Kunstwerk. Andere kamen an mehreren Workshop-Tagen, um ihre Werke weiter zu gestalten.

Mit den Skizzen der Teilnehmern schaffen die Organisatorinnen des Workshops derzeit einen Kulturraum in 3D mit Hilfe von „Augmented Reality“. Interessierte können demnächst die entstandenen Skulpturen mit QR-Codes mit dem eigenen Smartphone auf das Außengelände des Kulturzentrums projizieren. Eine spezielle App ist in der Regel nicht erforderlich.

Die Medieninstallation „Between Earth and Cloud“ fügt sich gut in den Außenbereich des Kulturzentrums mit den Skulpturen von Ulrich Rückriem ein. Mehr Informationen zum Projekt gibt es online unter https://MyVR_Planet.X und auf Instagram unter @myvr_planet.

Kathrin Wappenschmidt freut sich, dass ihre Einrichtung die virtuelle Welt für Besucher im Museum erlebbar machen und damit ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt umsetzen konnte. Möglich wurde das durch eine enge Kooperation mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises, das die VR-Brillen für das Projekt zur Verfügung stellte.

Die Informations- und Kommunikationstechnologie der Kreisverwaltung hat kurzfristig einen zeitlich begrenzten mobilen Internetzugang in den Ausstellungsräumen und im Außenbereich geschaffen.

Weitere Informationen zum Kulturzentrum finden sich unter dem Link https://kulturzentrum-sinsteden.de/.

(-ekG.)