Schützenfest in Oekoven Drei Jahre auf die Krönungsmesse in der Pfeilerbasilika gewartet
Oekoven · Könige und Königinnen sind nur eine von vielen Traditionen, die für ein Schützenleben wichtig sind. Die Bruderschaft Oekoven musste sich bis dato hierzu keine Gedanken machen. Neben dem amtierenden Langzeit-Schützenkönigspaar Hans-Willi Busen und Margit Busen Kämmerling vom Grenadierzug Oekoven, ist auch das aktuelle Kronprinzenpaar Torsten und Alexandra Schmidtke vom Tambour-Corps „Frisch voran“ drei Jahre lang den Oekovener Schützen treu geblieben.
Torsten und Alexandra Schmidtke sind bereits das siebte Königspaar aus den Reihen des Tambourcorps Oekoven.
Sowohl Torsten als auch Alexandra Schmidtke sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des dörflichen Vereinsleben. Er als Lyra-Spieler und stellvertretender Kassierer im Tambour-Corps Oekoven. Sie engagierte sich im mittlerweile (leider) aufgelösten Majoretten- und Fanfaren-Corps als Majorette. Außerdem betreut sie in Oekoven seit 22 Jahren eine Gruppe von Kindern, die mit ihren Tanz-Auftritten zu Karneval immer wieder begeistern.
Torsten Schmidtke ist zudem passives Mitglied im Tambour-Corps Ramrath und als Trainer der F-Jugend beim Fußballverein DJK-Hoeningen tätig.
Beide stammen aus Schützenfamilien. So war der Opa von Torsten Schmidtke in Neurath Klompenkönig und sein Onkel in Büttgen-Vorst 2013/2014 Schützenkönig. Der Vater war Anfang der 90er Jahre in Frimmersdorf bei den Hubertusschützen Zugkönig. Torsten Schmidtke selbst war 2010 und 2017 Zugkönig im Tambour-Corps des Ortes.
Bei Alexandra Schmidtke (geb. Schiffer) gab es ebenfalls fast in jeder Generation ein Schützenkönigspaar aus der Familie. Die Urgroßeltern Johann und Katharina Fritzen (1933), die Großeltern Theo und Karla Schiffer (1975) und ihr Bruder Andreas Schiffer mit Schwägerin Leonie (2018). Auch ihr Vater Dieter Schiffer, der im Jahre 2020 leider viel zu früh verstorben ist, war viele Jahre aktives und passives Mitglied bei den „Schill`schen Offizieren“ Oekoven.
Am 25. Juni um 17 Uhr beginnt die Krönungsmesse in der Kirche „St. Briktius“ zu Oekoven. Für alle Besucher dieser Messe – welches auch mit der romanischen Pfeilerbasilika aus dem 12. Jahrhundert zusammen hängt – immer ein ganz besonderer Moment.
Nicht unerwähnt bleiben sollen hier die Jubiläen: Für 25 Jahre (Michael Dürrbaum, Frank Wißdorf, Dieter von Meer und Christian Naujoks), für 40 Jahre (Christian Müller und Horst Erich Biegler), für 50 Jahre (Willi Hermanns) und für 60 Jahre (Erwin Otten und Hermann-Josef Brehl) sei hier besonders gratuliert. -gpm.