Impf-Aktion des Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen Wer sich jetzt impft, ist beim Fest immun

Jüchen · Am Sonntag, 26. September, startet der Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) Jüchen in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Neuss eine Sonder-Impfaktion. Am Marienheim (Alleestraße 3) wird von 11 bis 14 Uhr der Pavillon des Impfteams des Rhein-Kreises Neuss stehen. Die Schützen des BSHV sorgen für eine kleine Stärkung in Form von Bockwürsten. „Damit lässt sich die Wartezeit nach der Impfung optimal verkürzen“, meint Schützen-Kommandeur Robert Wirtz.

Präsident Thomas Lindgens ruft zum Impfen auf.

Foto: bshv

Doch er spricht damit nicht nur Schützen an: Alle Menschen ab zwölf Jahren sind zur Impfung am Wahlsonntag eingeladen. Impfwillige können sich den Impfstoff vor Ort aussuchen; zur Verfügung stehen BioNTech sowie Johnson & Johnson. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem für eine vollständige Immunisierung eine einmalige Impfung ausreicht, ist ab 18 Jahren zugelassen. Es ist auch möglich vor Ort eine Zweitimpfung mit BioNTech zu erhalten, zum Beispiel nach einer Erst-Impfung mit AstraZeneca. Eine einmalige Impfung von Genesenen nach Covid-19-Infektion ist ebenfalls möglich.

Impfwillige müssen lediglich ihren Lichtbildausweis mitbringen. Zudem soll möglichst der ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen für einen mRNA-Impfstoff (BioNTech) oder einen Vektor-Impfstoff (Johnson & Johnson) und – sofern vorhanden – ein Impfausweis vorgelegt werden. Die Unterlagen können von der Homepage des Rhein-Kreises Neuss heruntergeladen und bereits ausgefüllt mitgebracht werden, sie sind aber auch vor Ort erhältlich und können dort ausgefüllt werden. Darüber hinaus ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren die Einwilligung eines Sorgeberechtigten nötig.

Schützenpräsident Thomas Lindgens lädt herzlich zur Impfung ein: „Die Rechnung ist doch ganz einfach: Bis jetzt keine Gelegenheit zur Impfung gehabt? Kein Problem: Am Sonntag auf dem Weg zum Wahllokal mit Johnson & Johnson impfen lassen und pünktlich zum Regimentsehrenabend Ende Oktober voll immunisiert sein. Dann kann’s im Festzelt richtig abgehen!“ Einfacher geht’s nun wirklich nicht mehr...

Noch Fragen zur Impfung? Unsicherheiten? Dafür stehen die Mitarbeiter des Impfzentrums und die Impfärzte am Sonntag gerne zur Verfügung. Außerdem: Unter 0211/91 19-10 01 ist das Corona-Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums werktags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr für alle Fragen rund um Pandemie und Impfung kompetent erreichbar.