Weihnachtswunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung Jüchen Auf der Suche nach Wünsche-Erfüllern
Jüchen · Zum Weihnachtsfest sollen wieder zahlreiche Kinderträume wahr werden: Bereits zum 13. Mal startete jetzt die Weihnachtswunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung Jüchen, die nun auf die Unterstützung vieler Wünsche-Erfüller hofft.
„Wenn man in die Augen der Kinder guckt, dann hat sich die Mühe in jedem Fall gelohnt. Das ist das größte Geschenk, das man sich auch selber machen kann“, strahlt Joachim Drossert, Vorsitzender der Bürgerstiftung, als er an die vergangenen Aktionen zurückdenkt.
Und da man mit jeder Aktion lerne, durften sich die Kids im vergangenen Jahr erstmals ganz konkret etwas wünschen. „Das war ein voller Erfolg“, freut sich Drossert, dass dadurch noch mehr Wünsche eingegangen seien. Daher durften auch in diesem Jahr zahlreiche Kinder bis 14 Jahre aus finanziell schwach aufgestellten Familien wieder ihre Herzenswünsche übermitteln. „Wir sind schon bei über 200“, erzählt Victoria Langenberg, Mitarbeiterin des Sozialamts, und bringt den Vorsitzenden der Bürgerstiftung damit zum Staunen.
Das Sozialamt – in Form von Leiterin Daniela Mertiens und Victoria Langenberg, die die Wunschbaum-Aktion bereits mehrere Jahre unterstützt – hatte im Vorfeld Kontakt zu den Familien hergestellt und ihnen Informationsschreiben in Form von Gutscheinen geschickt. Die gibt es mittlerweile sogar in verschiedenen Sprachen, um so die Eltern direkt ansprechen zu können. „Ohne diese Unterstützung könnten wir das hier gar nicht leisten“, bedankt sich Drossert bei den beiden.
Und sehr zur Freude von Dirk Klasen, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Filialleiter der Sparkasse in Jüchen, tragen auch viele weitere Partner wie die Grundschule Jüchen, die Gesamtschule sowie das Gymnasium, NEW, „Intersnack“, der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen und Sportvereine zur gelungenen Umsetzung der Aktion bei. Nun hofft er aber noch auf die Hilfe der Jüchener Bürger: „Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen, denn ohne die, würden Geschenke und Geld fehlen.“
Zum Wunscherfüller zu werden ist dabei ganz leicht: Einfach in die ausliegenden Listen in der Sparkassen Filiale an der Kölner Straße eintragen und das gewünschte Geschenk im Wert von 25 bis 30 Euro besorgen. Weihnachtlich verpackt und mit der entsprechenden Geschenknummer versehen sowie einem (sichtbar) beiliegendem Begleitzettel mit Inhalt des Geschenkes sollen alle Päckchen bis Dienstag, 6. Dezember, in den örtlichen Filialen abgegeben werden. Alternativ kann auch ein Geldbetrag auf das Konto der Bürgerstiftung (IBAN: DE21 3055 0000 0093 3461 61 bei der Sparkasse Neuss) gespendet werden, womit weitere Geschenke besorgt werden können.
Die große Bescherung für die Kinder ist für den 21. Dezember geplant. Diese soll wie gewohnt in einem diskreten Rahmen stattfinden, damit sich alle wohlfühlen können. „Die Bürgerstiftung Jüchen und alle Beteiligten bedanken sich jetzt schon bei allen Schenkenden!“