„Flashlights“ holen Titel bei Deutscher Meisterschaft Discofox Formation Meisterliche Discofox-Tänzer aus Damm
Damm · Ein Jahr Vorbereitung und hartes Training haben sich ausgezahlt: Die Discofox-Formation „Flashlights“ aus Brüggen-Bracht ist zum sechsten Mal in Folge Deutscher Meister geworden. Die Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben dabei auch zwei tanzbegeisterte Dammer: Heike und Martin Knabben.
„Wir haben ein hohes Niveau in unserer Choreografie“, erzählt Heike Knabben stolz und sie verrät schmunzelnd: „Unsere Trainerin ist sehr perfektionistisch.“ Das zahlte sich wieder einmal aus: Von allen neun Wertungsrichtern der Deutschen Meisterschaft Discofox Formation wurden die „Flashlights“ mit großem Abstand zur Konkurrenz auf Platz 1 gesetzt.
Unter das Motto „Fluch der Karibik“ hatte die Truppe ihre Choreografie gestellt. Neben passender Musik – den Mix baute Martin Knabben nach den Wünschen der Trainerin zusammen – gehörten auch entsprechende Kostüme und Make-up zur meisterlichen Performance. Eine richtige Geschichte war es, die die fünf Tanzpaare in sechs Minuten auf das Parkett zauberten. „Wir tanzen nicht nur, wir machen Entertainment“, bringt es das Ehepaar Knabben auf den Punkt. Dabei zeigten sie nicht nur die geforderten Discofox-Schritte, sondern ließen auch Teile von anderen Tanzrichtungen wie Paso Doble einfließen und beeindruckten mit akrobatischen Einlagen.
Das Endergebnis entlockte den rund 500 Zuschauern, darunter allein 100 angereiste Fans der „Flashlights“, Jubelstürme und den Wertungsrichtern Höchstpunktzahlen. Und so freut sich die Formation über ihren insgesamt neunten Deutschen Meistertitel. Für das Ehepaar Knabben, das seit 2016 bei den „Flashlights“ tanzt, ist es der mittlerweile sechste Meistertitel – und das in Folge.
Das Tanzen ist schon lange Teil ihres Lebens. Bereits mit 17 Jahren entdeckte Martin Knabben, heute 61 Jahre alt, seine Leidenschaft dafür. Damals noch im Rock’n’Roll unterwegs, heimste er bereits erste Erfolge ein. So wurde er 1988 Landesmeister von NRW und im Jahr darauf Deutscher Vizemeister. Als seine Tanzpartnerin schließlich aufhörte, widmete sich Knabben seinem Engagement als Tanzwertungsrichter. Rund 35 Jahre ging er dieser Tätigkeit nach, bis er sie in diesem Jahr an den Nagel hängte.
Aufs Tanzparkett zog es den Dammer erst wieder, als er mit seiner heutigen Frau zusammenkam. „Wir haben uns 1993 auf der Abendschule kennengelernt“, berichtet er. Und auch wenn seine Heike lediglich auf Tanzkurse in ihrer Jugend zurückblicken konnte, schwangen sie nur zwei Jahre später regelmäßig das Tanzbein. Beim Tanzen an sich blieb es dann aber nicht, fast 20 Jahren gaben die Knabbens sogar selbst Tanzunterricht.
Und wie geht nun nach dem erneuten Erfolg weiter? „Erstmal machen wir Urlaub“, lachen die Knabbens. Anfang des neuen Jahres werde sich die Truppe dann zusammensetzen und überlegen, ob vielleicht auch noch Titel Nummer zehn angepeilt wird.