Unfassbarer Mangel an Übungsleitern: Gymnasium springt in die Bresche!

Grevenbroich · Dem Sport wird am Pascal-Gymnasium schon seit jeher ein hoher Stellenwert eingeräumt. „Bei uns fällt kein Sport-Unterricht aus“, betont Doris Faßbender zum Beispiel zufrieden. Doch das ist nur die eine Seite: Es gibt viele Sport-AGs, unter anderem die sehr beliebte Parcours-AG.

Beim Besuch des Erft-Kurier bereiteten sich die Lehrgangs-Teilnehmer auf einen Sommer-Biathlon vor.

Foto: Fotos: -gpm.

Gerade in diesen Tagen findet wieder das (von Josef Zanders angeregte) Motorik-Testing statt (Erft-Kurier berichtete). Zudem werden Gruppenhelfer ausgebildet und dann auch bei Sport-Veranstaltungen eingesetzt. Und seit diesem Schuljahr werden am Pascal-Gymnasium sogar Übungsleiter ausgebildet. „Schüler der Klasse 9 und der EF können im Rahmen des Schul-Unterrichts ihren Übungsleiter-C-Schein machen“, so die Sportlehrerin weiter.

Das ist nicht zuletzt dadurch möglich geworden, dass der Landes-Sport-Bund das Mindestalter für diese Ausbildung von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt hat. Der Grund liegt auf der Hand: „Es gibt in den Vereinen einen unfassbaren Mangel an Übungsleitern“, weiß Faßbender auch aus der eigenen Vereinsarbeit heraus nur zu genau.

Pascal Rütten vom Kreis-Sport-Bund bildet die jungen Pascalaner aus.

Kein Wunder, dass die meisten der aktuell 22 Schüler, die an dieser Ausbildung teilnehmen, von ihren Heimatvereinen auch finanziell unterstützt werden.

Immerhin kostet der LSB-Kurs jeden Teilnehmer 300 Euro. Gut angelegtes Geld, meint Doris Faßbender. Immerhin könne man als Übungsleiter-C Trainingsstunden eigenverantwortlich geben. Und: „Mit dem Schein können die Teilnehmer später in jedem Verein Geld verdienen.“

Am Ende des Schuljahres müssen die Teilnehmer eine Prüfung ablegen, für die sie unter anderem in einem ortsansässigen Verein eine Übungsstunde abhalten müssen. Auch ein Lehrgang in Erster Hilfe gehört zum Pflichtprogramm der Ausbildung.

Und auch das Pascal-Gymnasium hofft natürlich von diesem Ausbildungsangebot, das es jetzt jedes Jahr geben soll, zu profitieren: Immerhin können die Übungsleiter-C auch im Ganztagsbetrieb der Schule Kurse und Stunden anbieten und sich somit in das Gesamtkonzept des Pascal-Gymnasiums einbringen.

Wirklich eine Win-win-Situation für die Jugendlichen, die Vereine und das Pascal-Gymnasium selbst.

Gerhard Müller

(Kurier-Verlag)