„Grielächer“ haben das perfekte Dreigestirn!

Orken · Am 4. November ist es soweit: Die GKG „Grielächer“ Orken startet in die Session 2016/ 2017. In diesem Jahr steht Großes auf dem Programm: Die Tanzgarde „Blue Birds“ wird mit allen drei Gruppen ihr Können unter Beweis stellen.

Am Freitag wird das Dreigestirn der „Grielächer“ offiziell inthronisiert.

Foto: Foto: GKG

Andreas Gärtner wird als Hoppeditz erweckt. Und als Höhepunkt steht die Proklamation des neuen Orkener Dreigestirn auf dem Programm.

Prinz Dominik (Dominik Speck), Bauer Wolle (Wolfgang Kirsch) und Jungfrau Petra (Peter Stückmann) werden die Narren in Orken anführen. „Wir freuen uns auf einen schönen Abend bei freiem Eintritt im Festzelt an der Richard Wagner Straße“, so die Drei herzlich.

Bei seiner Proklamation erhält der Prinz seine Insignien: Die „Pritsche“, die er über seine närrischen Untertanen schwingt, sowie die Prinzenkette. Dominik Speck erblickte vor 25 Jahren das Licht der Welt, hat ein Kind und ist mit Nicola Baumann glücklich liiert.

Im rheinischen Sommerbrauchtum schlägt sein Herz für das Tambour-Corps aus Elsen, für die „Schwarzen Husaren“ aus Orken sowie für die „Elsbach Boschte“ aus Elfgen. Sportlich steht er hinter der „Borussia“ aus Mönchengladbach; zu seinen Hobbys gehört das Dudelsack-Spiel.

Den Weg zum Karneval fand er Anfang des Jahres bei der Matinee der „Grielächer“, bei der er in den Senat der GKG berufen wurde. Dominik Speck ist eben ein echter Vereinsmensch, wissen seine jecken Freunde.

Bauer Wolfgang Kirsch war einst Schützenkönig in Orken und wurde über seine Gattin Katja Baumann-Kirsch auch mit dem Karneval vertraut. Auch bei ihm fielen die Würfel anlässlich der besagten Matinee: Als Orkener Schützenkönig widerstrebte es ihm wohl, dass die „Grielächer“ als örtlichen Traditionsverein einmal mehr ohne Dreigestirn bleiben sollten. So wurde er zur Triebfeder des aktuellen Trios.

Sein Hund Sam, sein Garten, der Fußball und der Marinezug „Kap Horn“ gelten als seine Leidenschaft.

Peter Stückmann kommt das Amt der Jungfrau zu. Er ist Karnevalist durch und durch, war Orkener Hoppeditz und mühte sich um den örtlichen Kinder-Karneval. Auch auf der Bühne konnte man ihn sehen. Später wechselte er zu den „Kläävbotze“ aus Orken und Elsen.

Adjutanten des Dreigestirns sind Nicola Baumann (war viele Jahre bei den „Blue Birds“ aktiv) und Jörg Ewen (Geschäftsführer der „Schürzenjäger“).

Die Proklamation des Dreigestirns erfolgt am Freitag ab 19.11 Uhr im Festzelt. Präsident Hans Matheisen wird durch das Programm führen. Am Samstag dann folgt ab 20.11 Uhr die große Mädchen-Kostümsitzung (mit „Colör“ und „Die Mennekrather“). Sonntag ab 11.11 Uhr startet dann die „Zünftige Herrensitzung“ (unter anderem mit der „Doll Company“).

-gpm.

(Kurier-Verlag)