Rheinische Lebenslust zum Abschied
Grevenbroich · In den Räumen des Kreiskrankenhauses präsentieren am Sonntag ab 11 Uhr der Foto-Club Sparkasse Neuss, die Kölsch-Rockband „Stur“ und das Kreiskrankenhaus ihr gemeinsames Programm „Die Realität ist nur ein Angebot“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Edgar Harms.
Aus der Idee, rheinische „LebensART“ mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit dreier kreativer Gruppen. Die Kölsch-Rockband „Stur“ aus Neuss stellte eine Mischung aus eigenen Liedern und bekannten kölschen Songs von „BAP“ und „Bläck Fööss“ zusammen. Der Foto-Club Sparkasse Neuss startete einen internen
Kreativ- Wettbewerb, um die besten Fotos zu den 16 ausgewählten Liedern, in denen sich die „LebensART“ des Rheinländers widerspiegelt, zu finden. Humorig-nachdenklich erläutert, verknüpft und gedeutet durch die Moderation des Band-Mitglieds Hajo Wigbels, soll in der tristen Novemberstimmung ein Hauch von rheinischer Lebenslust und -philosophie erfahrbar werden. Kulinarisch untermalt wird dies durch regionale Getränke, kölsche „Tapas“ sowie typisch rheinische Küchenköstlichkeiten, welche frisch vom Küchenchef (Uwe Schmitz) des Krankenhauses für die Besucher zubereitet werden. Die Bilder des FotoClubs werden im großen Verkehrszentrum als Dauerausstellung bis zum 28. Januar präsentiert und können käuflich erworben werden. Der Erlös der gesamten Veranstaltung kommt zu 100 Prozent dem Förderverein des Kreiskrankenhauses zu Gute. Alle Mitwirkenden verzichten auf ein Honorar. Der Eintritt ist frei. Edgar Harms, „ne echte kölsche Jong“, beendet mit dieser Veranstaltung seine langjährige Begleitung zahlreicher Ausstellungen lokaler Künstler im Krankenhaus.