Defekter Bauzaun als Ursache? Mountainbiker bei Sturz im Wald schwer verletzt

Neuenhausen · Am Dienstag ist es zu einem Alleinunfall gekommen, bei dem ein Radfahrer in einem Waldstück im Stadtteil Neuenhausen schwer verletzt wurde.

Foto: RKN Polizei

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war der 59-jährige Grevenbroicher gegen 13.20 Uhr auf einem öffentlichen Waldweg unterwegs gewesen, als er vermutlich mit dem Pedal seines Mountainbikes an einem stark korrodierten und teilweise niedergedrückten Zaunstück hängen blieb und stürzte.

Dabei zog es sich mehrere Knochenbrüche zu. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Es wurde ein Bericht an die Stadt Grevenbroich bezüglich des defekten Bauzauns gefertigt.

Das der Grevenbroicher zum Zeitpunkt des Unfalls einen Schutzhelm trug, könnte in diesem Fall noch Schlimmeres verhindert haben.

Die Polizei rät deswegen eindrücklich, nur mit Helm aufs Fahrrad zu steigen – nicht nur beim Fahren im Gelände, sondern auch im Straßenverkehr. Denn der Helm kann einen Unfall nicht verhindern, jedoch vor unter Umständen lebensbedrohlichen Verletzungen schützen.

(-ekG.)