Grevenbroich. „Wir freuen uns über ihr Kommen und können diese Unterstützung gut gebrauchen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Begrüßung.
Die vier Mitarbeiter mit medizinischem Hintergrund sind über das Bundesverwaltungsamt eingestellt worden und werden in verschiedene Bereiche des Gesundheitsamts eingebunden.
Zu einem Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wird die Sachverhaltsermittlung.
Die Sachverhaltsermittler erstellen nach ersten Informationen eine Übersicht, stufen das Infektionsrisiko eines Patienten von „gering“ bis „hoch“ ein, berechnen die Quarantänezeit und empfehlen diese auch an die zuständige Ordnungsbehörde.
Dabei kann die Quarantäneberechnung unterschiedlich ausfallen. Um alle Gegebenheiten auszuloten, bedient sich das Gesundheitsamt eines so genannten „Fluss-Schemas“, das je nach Lage greift.
Die „Containment Scouts“ werden bestmöglich auf die teilweise von Fall zu Fall unterschiedlichen Situationen vorbereitet und erhalten zudem anhand von Schulungen und Teambesprechungen weitere theoretische Impulse.
Insgesamt stehen die vier Mitarbeiter in Vollzeit für sechs Monate zur Verfügung.