Job- und Ehrenamtsbörse Diesmal kommen so viele Betriebe und Unternehmen wie noch nie!
Grevenbroich · Am verkaufsoffenen Sonntag (29. September) findet in der „Coens-Galerie“ in Grevenbroich von 11 bis 17 Uhr eine Jobbörse statt. Besucher haben die Möglichkeit, sich über zahlreiche berufliche Chancen zu informieren und direkt mit Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen in Kontakt zu treten.
Vom Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Konzernen sind alle vertreten. Die Jobbörse wird auch in diesem Jahr im Rahmen des Erlebnismarktes veranstaltet.
„Mit der Jobbörse auf dem Familienfest haben wir wie bereits in den vergangenen beiden Jahren erneut ein niederschwelliges Angebot geschaffen, bei dem in Grevenbroich ansässige Unternehmen mit Grevenbroichern in Kontakt kommen“, so der Wirtschaftsförderer Heinrich Thiel.
Die Jobbörse bietet Stellen für Berufseinsteiger, Fachkräfte sowie Auszubildende. Auch Last-Minute-Angebote für diejenigen, die kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr suchen, werden vorhanden sein. „Mit 23 teilnehmenden Unternehmen ist das die bisher größte Jobbörse, die wir organisiert haben“, freut sich Heinrich Thiel sehr.
Vertreten sind renommierte Unternehmen, die in Grevenbroich aktiv sind, darunter die NEW, die Stadt Grevenbroich, die Stadtbetriebe, das RWE, „Windtest Grevenbroich“, die „Deutschordens Jugend- und Familienhilfe Elsen“, „Humintech“, „Geisler Steuerberatung“, das Deutsche Rote Kreuz, „Sirah Lasertechnik“, die „EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein“, die AWo Neuss und viele weitere.
Eine Vielzahl interessanter Jobs und Ausbildungsplätze wird angeboten, darunter Erzieher/-innen und Kinderpfleger/-innen im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung, Verwaltungswirt/-innen, Brandmeisteranwärter/-innen, Bachelor of Laws im dualen Studium, Steuerfachkräfte – auch für Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung –, Gärtner/-innen, Hilfskräfte für den technischen Bereich (auch ohne abgeschlossene Ausbildung), Ingenieur/-innen und Bachelor of Science, insbesondere in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkräfte für Metalltechnik, Industriemechaniker/-innen und Mechatroniker/-innen, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus werden auch Stellen für FSJler und BFDler angeboten.
Für alle jungen Menschen, die eine Ausbildung suchen, wird es eine „IKEA-Map“ geben, auf der ersichtlich ist, an welchem Stand welche Ausbildung angeboten wird. Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit von der GFWS und der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule entwickelt.
Auch die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule wird mit einem Stand vertreten sein und als Anlaufstelle für Schüler und junge Menschen dienen. Herr Titgens, der an der Schule für die Berufsorientierung verantwortlich ist, sagt: „Mit unserem Stand ermöglichen wir Jugendlichen und Eltern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit der Berufsorientierung.“
Die Schule wird zudem Virtual-Reality-Brillen einsetzen, die einen lebensnahen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichen. In die „IKEA Map“ wird auch der „PopUp-Store Ausbildung“ an der Kölner Straße zur Berufsorientierung (lesen Sie auch auf Seite 5 dieser Ausgabe) eingebunden.
Die Jobbörse in der „Coens-Galerie“ bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, berufliche Weichen für die Zukunft zu stellen und sich über vielfältige Karriereoptionen in der Region zu informieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Angebote wahrzunehmen.
Ein weiteres Highlight der Jobbörse ist die Ehrenamtsbörse, bei der lokale Vereine nach neuen Mitgliedern und ehrenamtlichen Unterstützern suchen.
Vereine, die noch Ehrenamtliche suchen und gerne an der Ehrenamtsbörse teilnehmen möchten, können sich unter 02181/2 13 29 02 oder per Mail an heinrich.thiel@gfws-grevenbroich.de melden
Die Stände für Unternehmen sind bereits ausgebucht.