Jill Beckert will für die kleinen Krebs-Patienten sammeln Haribo macht Kinder froh — Eicheln und Kastanien ebenso
Grevenbroich. · Zehn Kilogramm Kastanien bringen ein Kilogramm Süßigkeiten, fünf Kilogramm Eicheln bringen ebenfalls ein Kilogramm Süßigkeiten. "Ich habe von Freunden über die Haribo-Tauschaktion in Bonn gehört", berichtet Jill Beckert, "und möchte etwas Gutes machen."
Einmal im Jahr veranstaltet "Haribo" eine Tauschaktion — Eicheln und Kastanien für Süßigkeiten. Im Jahre 1936 wurde dieses Projekt von Hans Riegel selbst veranstaltet — damals noch um das Wild in seinem Jagdgebiet zu füttern.
Heutzutage kann jeder, der getrennt Eicheln und Kastanien gesammelt hat, diese gegen Süßigkeiten eintauschen. Jedes Jahr werden bis zu 70 Tonnen Süßigkeiten eingetauscht, sodass das gesamte Wild in ganz Deutschland und Österreich mit Futter versorgt ist.
"Ich habe mir überlegt, dass, wenn wir uns über Süßigkeiten freuen würden, andere Menschen sich auch darüber freuen würden", berichtet die 21-Jährige. Daher möchte sie mit den gesammelten Kastanien und Eicheln Süßigkeiten für die Kinderkrebsstation an der Universität Köln sammeln.
"Ich arbeite in der Feuer- und Rettungswache in Bergheim und habe mich in diesem Raum erkundigt, wo die meisten Langzeit-Patienten liegen", sagt sie. Bis zum 16. Oktober kann daher jeder Tüten mit Eicheln und Kastanien vor ihrer Haustüre abstellen ("Auf der Artwick" 51 in Grevenbroich). Wer gerne helfen möchte, kann sich auch "Kick für den Frieden" anschließen — diese treffen sich am 6. Oktober um 17 Uhr vor dem Montanushof, um gemeinsam für Jill Beckert sammeln zu gehen. Sie selbst wird zwischen ihren Schichtzeiten im Bend auf der Kastanienallee sammeln. Ihr Ziel ist es, so viel zu sammeln, dass sie die Süßigkeiten eventuell noch an eine andere Universitätsklinik spenden kann, hofft sie.
"Unser einer kann sich nicht vorstellen wie es für einen Langzeitpatienten ist. Man muss nicht viel machen, um die Kinder dort glücklich zu machen", sagt sie. Also versüßt Jill Beckert den Kindern wortwörtlich den Tag.