Für alle Kinder Ein bunter und unterhaltsamer Erlebnis-Advent
Grevenbroich · Das Jugendamt der Stadt Grevenbroich präsentiert voller Freude das „Winterkinder-Programm“, ein buntes Angebot, das Kinder und Familien durch die Vorweihnachtszeit begleiten und den Zauber des Advents in die Stadt bringen soll. Einrichtungen und Organisationen im Stadtgebiet laden zu einer Vielzahl kostenloser Veranstaltungen ein, die zum Basteln, Singen, Erzählen und gemeinsamen Feiern anregen.
Jugenddezernent Florian Herpel betont: Wenn alle zusammenkommen, wird deutlich, was für ein großes Angebot wir in der Stadt haben. Es ist beeindruckend, wie viele Institutionen und Träger sich daran beteiligen, um den Menschen in Grevenbroich eine unvergessliche Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.“
Den Auftakt macht am morgigen Sonntag das Jugendamt mit dem Startschuss für den diesjährigen „Wichtelwanderweg“. Erstmalig können sich die Familien in der Stadt mit den beiden Wichteln „Waldemar“ und „Fiona“ auf den Weg durch den Bend machen und bei der Suche nach dem verlorenen Stern helfen. Der zauberhafte Spazierweg wird bis zum 6. Januar geöffnet sein. Weitere Infos zur Route gibt es unter wichtelwanderweg-gv.de.
Am Dienstag laden das Familienbüro und die Stadtbücherei zu kreativen Aktivitäten ein. Im Familienbüro gibt es Weihnachtsbasteln und Backen, während die Stadtbücherei zu einer Vorlese- und Bastelaktion einlädt, bei der der Nikolaus persönlich zu Besuch kommen wird.
Am Mittwoch sorgt das Jugendferienwerk mit „Loss uns Singe“ ab 19 Uhr in der Kirche „St. Peter und Paul“ für stimmungsvolle musikalische Momente. Am Freitag finden gleich mehrere Veranstaltungen statt: Das Jugendamt lädt ab 15 Uhr zur Nikolausfeier ein, gezeigt wird jeweils um 15 und 17 Uhr das Theaterstück „Warten auf’s Christkind“. Abgerundet wird das Angebot mit Glitzertattoos, einer Fotoecke für weihnachtliche Erinnerungen sowie verschiedenen Spiel- und Bastelstationen. Das Familienbüro organisiert eine Bastelaktion rund um Schneemänner, und die Kindergruppen „GoT“ und „Rappelkiste“ führen in der Südstadt eine große Weihnachtsaufführung auf.
„Es ist toll zu sehen, wie groß die Bereitschaft ist, etwas für die Grevenbroicher Kinder und Familien auf die Beine zu stellen“, sagt Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung. „Dieses Engagement zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt ist, besonders in der Adventszeit.“
Am 7. Dezember lädt die JuKS zur „Weihnachtrevue“ ein, die für viel Spaß und Unterhaltung sorgen wird. Am 12. Dezember veranstaltet die Stadtbücherei das „BilderBuchKino“ als Weihnachtsspecial, ein weiteres Highlight für die kleinen Besucher.
Am Wochenende des 14. und 15. Dezember gibt es ebenfalls einiges zu erleben: Die GoT lädt samstags vormittags in der Südstadt, die „Rappelkiste“ am Nachmittag im Saal der „Alten Feuerwache“ mit Rahmenprogramm zum Weihnachtsbasar ein, bei dem es viele schöne Dinge zu entdecken gibt. Am 15. Dezember findet das „Winterkino“ von „Vollgas Veranstaltungen“ im Saal der „Alten Feuerwache“ statt, das die ganze Familie zu einem gemütlichen Filmnachmittag einlädt. Bei Popcorn und Chips werden dann die Filme „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ und „Wonka“ mit Timothée Chalamet gezeigt.
Am 17. Dezember bildet eine ganz besondere Veranstaltung den Abschluss des Programms: Bei „Taylor Swift Shake it OZ“ in der Kirche „St. Joseph“ in der Südstadt können alle Tanzbegeisterten zu den Hits der Pop-Ikone das Tanzbein schwingen und die Weihnachtszeit schwungvoll feiern.
Lena Lüken-Zimmermann, Projektmanagerin aus dem Team der Kinder- und Jugendförderung, unterstreicht: „Es ist eine große Freude, Projekte wie diese zu koordinieren, vor allem da alle Angebote in der manchmal für Familien finanziell
belastenden Weihnachtszeit kostenfrei sind. Unser Ziel ist es, den Kindern in unserer Stadt mit ihren Familien eine Freude zu bereiten und unvergessliche Momente zu schenken.“