Deutsch-polnische Partnerschaft mit Mikolów Noch Plätze frei bei internationaler Jugendbegegnung

Grevenbroich · Freie Plätze gibt es noch bei einer internationalen Jugendbegegnung, die vom 29. Juli bis zum 8. August im Rhein-Kreis stattfindet. An der elftägigen Veranstaltung nehmen insgesamt 15 deutsche und polnische Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren teil.

Foto: Getty Images/RKN./Mariia Vitkovska

Die Jugendbegegnung wird vom Jugendamt des Rhein-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Partnerkreis Mikolów angeboten. Mit diesem Kreis verbindet den Rhein-Kreis eine bereits 30-jährige Partnerschaft.

Bei dem Treffen geht es nicht nur um eine Zusammenkunft von Jugendlichen, sondern interkulturelle Kompetenzen und Sprachentwicklung sollen gefördert und die Teamfähigkeit gestärkt werden. Geplant ist ein breites kulturelles und erlebnispädagogisches Freizeitprogramm, das von zwei Fachkräften begleitet wird.

Die deutschen und polnischen Jugendlichen werden im Nikolauskloster in Jüchen untergebracht. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für elf Tage 100 Euro. In dem Teilnehmerbeitrag sind die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und das Programm enthalten. Der Hin- und Rückfahrt zum Nikolauskloster erfolgen in Eigenregie.

Weitere Informationen gibt es bei Kathrin Herbst vom Jugendamt Rhein-Kreis unter Telefon 02161/6104–5136 oder per Mail unter katrin.herbst@rhein-kreis-neuss.de; sie nimmt auch die Anmeldungen entgegen.

(-ekG.)