Voller Vorfreude schauen die Sportler der Stadt auf den kommenden Freitag Orga-Team ist mit Meldezahlen sehr zufrieden

Grevenrboich · Nur noch wenige Tage des Wartens, dann wird die Grevenbroicher Innenstadt mit der sechsten Auflage des „City-Laufs“ am 10. Juni wieder zum Mittelpunkt der heimischen Laufszene.

Gerade die lange Zielgerade mit den vielen anfeuernden Zuschauern am Streckenrand sind insbesondere für die Schüler und Hobbyläufer ein großes Erlebnis. Unterwegs werden eine Trommlergruppe und ein Moderatorenteam den Teilnehmer einheizen. Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, kann es eine perfekte Laufveranstaltung werden.

Foto: Helfenstein/Stefan Doemeltwww.comrhein.de

Die Organisatoren des Grevenbroicher „City-Laufs“ um Dr. Bernd Juckel stehen in den Startlöchern, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Dabei wurden gegenüber den Vorjahren nur geringen Änderungen im Programmablauf vorgenommen.

Auf den 700 bis 1.100 Meter langen Rundstrecken können die Läufer entdecken, wie viel Abwechslung die Grevenbroicher Innenstadt auf kleinem Raum zu bieten hat.

Durch die Fußgängerzone geht es vorbei an der „Alt-Katze“ und dem „Schützenturm,“ durch den historischen Torbogen am „Alten Schloss“ und schließlich auf dem Hartmannsweg an der Erft entlang auf die lange Zielgerade auf der Breite Straße.

Bilder aus den vergangenen Jahren: „Es ist ja nicht gerade leer auf dem Markt“, strahlt Willy Helfenstein.

Foto: Helfenstein/Stefan Doemeltwww.comrhein.de

Gerade die lange Zielgerade mit den vielen anfeuernden Zuschauern am Streckenrand sind insbesondere für die Schüler und Hobbyläufer ein großes Erlebnis.

Unterwegs werden eine Trommlergruppe und ein Moderatorenteam die Teilnehmer einheizen.

Nach dem Lauf kann sich dann auf Marktplatz gestärkt werden. Neben einer Wasserbar und einem Obststand, Grill- und Bierstand wird es in diesem Jahr auch eine Cocktailbar geben. Diese allerdings läufergerecht und nur mit nicht alkoholischen Getränken.

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und einen Schminkstand.

Welcher Lauf wann gestartet, lesen Sie im untenstehenden Bericht in aller Ausführlichkeit.

Foto: Helfenstein/Stefan Doemeltwww.comrhein.de

Dr. Juckel zeigt sind erfreut von den vielen bisher eingegangen Meldungen der Schulen und Kindergärten. Trotz der Unsicherheiten in Folge der Corona-Pandemie nähern sich hier die Zahlen denen des bis dato letzten „City-Laufs“ im Jahre 2019.

Bei den Hauptläufen über die fünf und zehn Kilometer ist jedoch noch Luft nach oben, besonders bei Hobbyläufer und Firmenteams.

Hier zeigt sich, dass für den ein oder anderen Läufer nach einer langen Corona-bedingten Sportpause der Einstieg in ein regelmäßiges Lauftraining noch schwer fällt.

Insgesamt ist die bisherige Resonanz positiv zu sehen bei bisher rund 1.100 eingegangenen Meldungen (Stand 31. Mai). Damit dürfte die anvisierte Zahl von 1.500 Startern sicher übertroffen werden.

Gestartet wird der sechste „City-Lauf“ um 17.30 Uhr mit dem Familienlauf über die kleine 700-Meter-Runde für Eltern mit ihren Kindern. Es folgen die Kinder- und Schülerläufe über 700 bis 1.700 Meter sowie die Teamstaffel über Dreimal-1.100-Meter.

Um 19.50 Uhr startet der Speira-Jedermann-Fünf-Kilometer-Lauf mit Firmenwertung über dfrei Runden.

Dieser Lauf richtet sich besonders an das Feld der Hobbyläufer. Den Abschluss bildet um 20.40 Uhr der „Sparkassen Lauf“ über zehn Kilometer mit sechs Laufrunden. In diesem Rennen werden die diesjährigen Stadtmeister ermittelt. Ferner dient der Lauf als Wertung zum Rhein-Kreis Neuss-Cup.

Bei den Läufen gibt es wieder viele Preise zu gewinnen. Jedes Kind im Familienlauf erhält einen kleinen Pokal. Neben Medaillen gibt es auch eine Jahresabo im Fitnessstudio „Purzelbaum“ zu gewinnen.

Wer sich für den „City-Lauf“ noch anmelden will, muss sich jedoch sputen. Anmeldeschluss ist in diesem Jahr am Pfingstmontag um 18 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen sind dieses mal keine Nachmeldungen möglich.

(-ekG.)