Allrather Schützenfest Königlicher Glanz, Freundschaft und Tradition im Herzen des Dorfes

Allrath · Das Allrather Schützenfest steht kurz bevor, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Allrath wird bald wieder in festlichem Glanz erstrahlen. An der Spitze der diesjährigen Feierlichkeiten steht das engagierte Königspaar Adi Schneider und seine Königin Anne Winnikes, die mit Ruhe und Gelassenheit die Königswürde tragen. „Es ist kein Stress für uns, weil wir es mit Freude genießen wollen.“ So das die Majestäten.

Schützenkönig Adi Schneider und Königin Anne Winnikes werden im Mittelpunkt des Festes stehen.

Foto: BSV Allrath

Adi Schneider hat sich mit seiner Gattin Anne einen lang gehegten Traum erfüllt, als sie im vergangenen Jahr die Königswürde übernommen haben. Für das Paar ist die Regentschaft nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Herzensangelegenheit.

Getreu dem Motto von Walt Disney „Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben, ihnen zu folgen“ lebt das Königspaar die kommenden Festtage in vollen Zügen aus und freut sich darauf, die Allrather Schützenfamilie durch das Volks- und Heimatfest zu führen.

Das Adjutantenpaar Hubert und Ulla Esser.

Foto: BSV Allrath

Dies zeigt: Auch, wenn man „schon etwas älter“ ist, kann man sich noch Träume erfüllen. Immerhin haben beide das 80. Lebensjahr schon erreicht, womit Adi Schneider der zweitälteste Schützenkönig der Vereinsgeschichte ist.

Die beiden blicken auf zahlreiche Begegnungen mit befreundeten Vereinen zurück, die nicht nur von Herzlichkeit geprägt waren, sondern auch von Freundschaft.

Die Allrather Hofdamen (von links): Laetitia Stegemann (20), Merle Eßer (18), Elena Eßer (20) und Emily Lepka (19).

Foto: BSV Allrath

Nun hoffen sie auf ein friedliches Fest und Gesundheit für alle Beteiligten. Wer gesundheitlich verhindert ist, dem wünschen sie baldige Genesung, „(…) denn wir brauchen euch alle!“

Dabei steht ein starkes Team hinter dem Königspaar: Das Adjutantenpaar Hubert und Ulla Esser bringt eine Fülle an Erfahrung und Engagement mit, die für das Gelingen des Schützenfestes von unschätzbarem Wert sind.

Hubert Esser, gebürtig aus Orken und Betreiber einer TüV-Station, war nicht nur mehrfacher Zugkönig, sondern diente auch als Oberstandjutant. Seine Gattin Ulla, die ursprünglich aus Wevelinghoven stammt, steht ihm dabei stets unterstützend zur Seite.

Ein besonderes Augenmerk verdient auch das Quartett der Hofdamen, die das Königspaar begleiten und das Fest mit ihrer Energie und ihrem Charme bereichern. Elena Eßer (20), Merle Eßer (18), Emily Lepka (19) und Laetitia Stegemann (20) wünschen sich, dass die Erwartungen des Königspaares für das Fest erfüllt werden.

Und die Residenz soll natürlich als Zentrum des Festes sein: Ein besonderes Highlight des Schützenfestes ist wieder einmal der Residenzbau, der mit viel Einsatz und Unterstützung der Kameraden des Jägerzugs „Diana“ vorangetrieben wurde. In den vergangenen Wochen wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, sodass das „Königshaus“ pünktlich zum Fest in vollem Glanz erstrahlen kann.

(-tho.)