„Agenda 2030“ Stadtbetriebe nehmen Urkunde entgegen
Grevenbroich · Die Stadt Grevenbroich hat sich mit der Unterzeichnung der Musterresolution „2030 – Agenda für nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene gestalten“ im September 2024 verpflichtet, aktiv an der Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) mitzuwirken. Nun fand im Rahmen des „Vernetzungstreffens“ die feierliche Urkundenübergabe statt.
Das Vernetzungstreffen, das unter dem Titel „Nachhaltige kommunale Entwicklungspolitik mit globaler Wirkung“ von „Engagement Global“ initiiert wurde, hob die besondere Bedeutung kommunaler Verantwortung für globale Nachhaltigkeitsziele hervor. Mit der Unterzeichnung der Resolution durch alle kreisangehörigen Städte ist der Rhein-Kreis deutschlandweit der erste Landkreis, in dem dieses gemeinsame Engagement geschlossen umgesetzt wird.
Die Musterresolution, die bislang von 264 Kommunen in Deutschland unterzeichnet wurde, verpflichtet die Stadt Grevenbroich und die Stadtbetriebe dazu, die nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene voranzutreiben. Beispiele hierfür sind Projekte zu bezahlbarer und sauberer Energie (SDG 7), menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8) sowie nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11).
Das Treffen bot nicht nur Raum für die feierliche Urkundenübergabe, sondern auch für intensiven Austausch und Vernetzung. Themen wie der Strukturwandel im „Rheinischen Revier“, die Bedeutung von Partnerschaften mit Ländern des globalen Südens und die Förderung nachhaltiger Projekte standen im Mittelpunkt.
In kleineren Arbeitsgruppen tauschten sich die Teilnehmer über Erfolgsprojekte, Wissensvermittlung in Verwaltungen, die Bewältigung der Fördermittelkrise und die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus.
Mit der Unterzeichnung der „Agenda 2030“ zeigt sich die Stadt Grevenbroich als engagierter Teil eines internationalen Netzwerks, das sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Die Teilnahme an diesem Austausch stärkt die Rolle der Stadt Grevenbroich als Akteur im globalen Dialog und motiviert, weitere Maßnahmen zur Umsetzung der SDGs vor Ort voranzutreiben.
Die Stadtbetriebe werden weiterhin an der Förderung nachhaltiger Projekte mitarbeiten, um die Ziele der Agenda 2030 auf lokaler Ebene zu verwirklichen.