Neukirchener Advent Ab morgen erstrahlt der Dorf-Christbaum
Neukirchen · Wer schon im September oder Oktober Weihnachtsplätzchen isst, wird den ersten Advent nicht als festlichen Auftakt der Weihnachtszeit empfinden. Wer es traditionell mag, der findet beim Weihnachtsbaumfest am ersten Advent in Neukirchen den idealen Auftakt der Weihnachtszeit.
Der erste Advent fällt in diesem Jahr perfekt auf den 1. Dezember! An diesem Sonntag ab 16.30 Uhr dürfen in Neukirchen Alt und Jung mit dem Einbruch der Dunkelheit also wieder erleben, wie der große Weihnachtsbaum vor der Kirche „St. Jakobus“ mit seiner erstmaligen Erleuchtung Licht ins winterliche Dunkel bringt.
Dies ist seit über 20 Jahren der Anlass für ein geselliges Treffen, zu dem der Verein „Unser Neukirchen“ alle Bewohner des Ortes und der Umgebung einlädt.
Der Weihnachtsbaum im Ortsmittelpunkt an der Kirche, für dessen Schmuck der Verein mit Unterstützung von Schule und Kindergarten sorgt, wird ab diesem Tag bis nach den Festtagen leuchten.
Das Baumschmücken wurde bereits durch das Basteln von hübschen Weihnachts-Paketen in Kindergarten und Schule vorbereitet. Anlässlich des Ereignisses gibt es ein unterhaltsames Programm.
Dabei werden nicht nur die Kinder vor der Einschaltung der Lichterketten den Baum mit den Paketen schmücken, sondern den Besuchern wird ein vielfältiges Programm geboten:
Die Kinder können Wunschzettel „an das Christkind in Engelskirchen“ schicken, wo es zur Weihnachtszeit eine Christkindpostfiliale gibt. Es singen Kinderchöre des Kindergartens und der Grundschule. Die Turmbläser begleiten das Geschehen mit weihnachtlichen Klängen.
Die Kinder finden Spielmöglichkeiten am Kindertisch. Es gibt frisch gebackene Waffeln und Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao.
Zusammen mit dem Weihnachtsbaum erhellen wieder die Adventssterne mit energie-effizienten Leuchtmitteln an 30 Straßenlaternen die Haupt-Durchfahrtsstraße.
Organisator Michael Basner vom Dorfverein weist darauf hin, dass das Fest auch bei regnerischem Wetter stattfindet.