Großes Literaturfestival im Silverberg-Gymnasium mit prominentem Abschluss „Kicken und lesen“

Bedburg · Zwei Wochen lang drehte sich am Bedburger Silverberg-Gymnasium fast alles um das Lesen. Beim Literaturfestival „lit.SILVER“ konnten die Schüler einem „Poetry Slam“ sowie untersciedlichen Lesungen lauschen, an Wettbewerben teilnehmen oder selbst Lesungen anbieten. Krönender Abschluss war der Besuch von Michael Trippel, Stadionsprecher des 1. FC Kölns.

Autor Christian Eckl aus Bedburg las gemeinsam mit den Schülern mit verteilten Rollen aus seinem Theaterstück „Faust 0“.

Foto: SBed./SBed./Oliver Grossmann

Trippel übernahm bei der Abschlussveranstaltung die Preisverleihung in der Kategorie „kicken und lesen“. Schüler der Fußball-AG konnten während der Festival-Wochen sowohl für die Duelle beim Hallenfußball als auch für die Zahl der gelesenen Bücherseiten Punkte sammeln. Der Stadionsprecher des 1. FC Kölns zeichnete dabei alle Teilnehmenden mit einer Urkunde und einem Sportbeutel aus.

„Mit unserem breiten und kreativen Angebot wollten wir möglichst viele Schüler zum Lesen motivieren. Wir wollten sie für die Welt der Bücher, Texte und Gedichte begeistern und ihnen dabei zeigen, dass das Lesen auch so viel mehr sein kann, als nur das geschriebene Wort. Für uns ist das Lesen eine der schönsten und wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen können“ beschreiben die Organisatorinnen Kathrin Lay und Lena Schäfer das Konzept hinter der „lit.SILVER“.

Michael Trippel (Dritter von rechts), Stadionsprecher des 1. FC Kölns, ehrte die Teilnehmer in der Kategorie „kicken und lesen“.

Foto: SBed./SBed./Oliver Grossmann

Neben dem sportlichen Lesewettbewerb wurden bei der Abschlussveranstaltung auch die Gewinner des Lesewettbewerbs der fünften Klassen gekürt. Schüler der siebten Klassen hingegen boten während des Literaturfestivals Lesungen für Bedburger Grundschulen an. Und die Klasse 9b besuchte während des Festivals das Seniorenzentrum „Stiftung Hambloch“ in Kaster und gestaltete für die Bewohner einen tollen Lesenachmittag.

Im Gymnasium selbst sorgten sowohl die Lehrer mit eigenen Lesestunden als auch externe Autoren für große Begeisterung. So besuchte unter anderem der Bedburger Autor und Verleger Christian Eckl die Oberstufe des Gymnasiums und präsentierte seine Neudichtung zu Goethes Faust sowie einen weiteren Gedichtband. Auch das Autorenpaar Judith und Christian Vogt sowie der US-amerikanische Schriftsteller James Sullivan lasen während der „lit.SILVER“ aus ihren Werken.

Oliver Großmann (stellvertretender Schulleiter), Michael Trippel (Stadionsprecher 1. FC Köln), Lena Schäfer und Kathrin Lay (beide Lehrerinnen und Organisatorinnen der ,lit.SILVER’) bei der Abschlussveranstaltung im Gymnasium.

Foto: SBed./SBed./Oliver Grossmann

„Bei unserer Abschlussveranstaltung haben wir gemerkt, dass das Lesen nicht nur mit einem Bildungsauftrag verbunden ist, sondern unter den Schülern auch einen verbindenden Charakter hat. Alle Schüler haben sich gemeinsam mit den vielen Preisträgern gefreut. Das wäre ohne Kathrin Lay und Lena Schäfer sowie der gesamten Lehrerschaft und den Autoren nicht möglich gewesen. Ihnen möchten wir im Namen der Schulleitung ganz herzlich unseren Dank aussprechen“, so Oliver Großmann, stellvertretender Schulleiter des Silverberg-Gymnasiums

(-ekG.)