Franz und Ursula Liedmann werden in Ramrath gefeiert

Ramrath · Wenn an diesem Wochenende in Ramrath und Villau Schützenfest gefeiert wird, dann stehen natürlich die Jubilare im Rampenlicht (40 Jahre Mitglied sind Toni Logtenber und

Der strahlende Mittelpunkt wird das Königspaar Franz und Ursula Liedmann vom Jägerzug „Edelweiß“ sein.

Manfred Nicklas „Jröne Jonge“; auf 50 Jahre kommt

Horst Millering). Und auch die Jubiläumszüge wird man hochleben lassen (90 Jahre feiern das Tambour-Corps „Blüh auf“ und der Schützenverein Ramrath-Villau). Bejubelt werden auch Jungschützenkönig Dennis Müller und Peter Roßbach als „König der Zugkönige“. Doch strahlender Mittelpunkt wird das Königspaar Franz und Ursula Liedmann vom Jägerzug „Edelweiß“ sein.

Im Juli 1964 wurde Franz Hubert in Neuss als erstes Kind von Arnold und Marianne Liedmann geboren. Nach zwei Jahren in der Kindergartengruppe von Tante Margret ging es ab dem Sommer 1970 für vier Jahre in die Katholische Grundschule Höningen. Danach führte der Weg in die Katholische Hauptschule nach Grevenbroich.

Auch hier war im Juni 1979 Schluss. Es folgte eine Bäckerlehre im Nachbarort Neukichen. Während dieser Zeit schloss er sich dem Jägerzug „Muntere Jungs“ an. Die Bäckerlehre wurde im Juni 1982 erfolgreich beendet. Nach zwei Jahren als Bäckergeselle führte der Weg zum Bergbauriesen Rheinbraun (RWE Power), wo er noch heute als Großgeräteführer tätig ist.

Königin Ursula Liedmann erblickte in Jülich das Licht der Welt. Durch eine schwere Krankheit wurde sie erst im Sommer 1974 in die Grundschule in Bergheim eingeschult. Auch hier war nach vier Jahren Schluss, so ging es weiter zur Erich-Kästner-Hauptschule in Bergheim. Danach erfolgte eine Lehre zur Verkäuferin. Diese wurde drei Jahre später als Einzelhandelskauffrau beendet. Der Weg der Königin führte bis nach Köln-Ehrenfeld zur „Rheinlandhalle“, die im Jahre 1997 geschlossen wurde. Im Anschluss daran ging es nach Quadrath-Ichendorf in einen privaten Supermarkt. Im Jahre 2001 endete für sie die berufliche Karriere und sie wurde Hausfrau.

Kennen gelernt haben sich die beiden bei einem Osterkonzert im März 1996 in Paffendorf. Bei einem Urlaub auf Teneriffa wurde beschlossen auch zu heiraten.

Denn ersten großen Auftritt hatten die beiden im Jahre 2000 als Königspaar der „St. Sebastianus“-Bruderschaft Höningen. Auch im öffentlichen Leben ist Franz Hubert Liedmann kein unbekannter. Als Versichertenältester in der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zweiter Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Rommerskirchen, zweiter Schatzmeister im Schützenverein Ramrath-Villau und als Schriftführer im Jägerzug „Edelweiß“ kennt und liebt man ihn vom ganzen Herzen.

(Kurier-Verlag)