Neues Gerätehaus

Hochneukirch · "Mit dem Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses am Standort des Löschzuges in Hochneukirch wird den immer steigenden Anforderungen an die Wehr Rechnung getragen", so Bürgermeister Harald Zillikens, "im Konsens haben Rat, Verwaltung und Feuerwehr hier eine zukunftsweisende Entscheidung für die Weiterentwicklung der Wehr getroffen.

Foto: Abels

Hierüber freue ich mich besonders." Seit 1959 besetzt die Feuerwehr das Gerätehaus an der Alten Römerstraße. Dieses entspricht aber nicht mehr dem heutigen Standard, sodass ein neuer Standort gefunden werden muss.

"Die Gemeinde wird mit dem Beschluss vom 5. Juli in das Bauleitplanverfahren zur Errichtung des Feuerwehr-Gerätehauses einsteigen. Nach Abschluss des Verfahrens wird der erste Spatenstich in 2019 erwartet", heißt es. Mittels einer Standortanalyse konnten drei mögliche Niederlassungen bestimmt werden: Zum Regiopark; Zum Regiopark/Von-Werth-Straße oder aber die Gartenstraße in Hochneukirch. "Die in Auftrag gegebene Standortanalyse und die damit verbundene Isokronenauswertung hat gezeigt, dass der nun ausgewählte Standort ,Zum Regiopark' der optimalste Standort zur Erfüllung der Hilfsfristen ist", lautet es weiter.

(Kurier-Verlag)