Hoffnung auf neuen Markt
Hochneukirch. Bereits seit 2013 stand das ehemalige Gebäude des „Penny“-Marktes in Hochneukirch leer. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Gespräche mit Projektentwicklern geführt wurden, diese jedoch leider nicht umgesetzt wurden, entschloss sich der Eigentümer Mitte 2017, den gesamten Gebäudekomplex abzureißen.
Seitdem lag die Fläche leider mehrere Jahre brach.
Der Eigentümer hat nun mitgeteilt, dass auf diesem Grundstück ein REWEMarkt errichtet wird. Die erforderliche Baugenehmigung wurde bereits erteilt und mit den Erdarbeiten begonnen.
Der Markt wird über eine genehmigte Verkaufsfläche von 1.180 Quadratmetern sowie über einen 70 Quadratmetern großen Backshop verfügen. Neben Artikeln für den täglichen Bedarf wird ein besonderer Fokus auf den Frischesortimenten sowie Regionalität liegen. Eine großzügige Bedienabteilung komplettiert das Warenangebot.
Dies freut besonders Bürgermeister Harald Zillikens, der durch die Ansiedlung eines Vollsortimenters eine deutliche Verbesserung der Nahversorgung für über 8.000 Menschen im Siedlungsschwerpunkt Hochneukirch, Otzenrath, Holz und Hackhausen sieht. Der zentral gelegene und gut angebundene Standort, an dem bereits zwei Discounter angesiedelt sind, werde durch den neuen Markt weiter gestärkt.
Einen ökologischen Beitrag leistet der Markt durch sein spezielles Energiesparkonzept. Durch modernste Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen sowie die Verwendung bester Dämmung und umweltverträglicher Baustoffe kann er weitestgehend CO²-neutral betrieben werden. Der Energieverbrauch soll sich insgesamt bis zu 40 Prozent verringern. „Der Investor hat mit seiner Ankündigung, kurzfristig mit der Baumaßnahme zu beginnen, Wort gehalten. Dies ist eine positive Entwicklung für Hochneukirch und Umgebung“, so Bürgermeister Zillikens. Geplant ist eine Fertigstellung im Anfang 2021.