Purer Genuss als Geschenk BUND verschenkt frischen Bärlauch

Damm. Seit einigen Jahren ist Bärlauch kein unbekanntes Gewürzkraut mehr. Er hat sich zu einem Modekraut gemausert und wird sogar in vielen Supermärkten als Sträußchen angeboten.

Bärlauch BUND Jüchen

Foto: Fehrenbacher

Auch in den Gartencentern sind die Zwiebeln im Blumentopf zu erwerben. An einigen Standorten, auch hier in unserer Umgebung, wächst er wild und bildet dort momentan wunderschön weiß blühende Teppiche. Dort liegt meist auch ein intensiver Zwiebel- oder Knoblauchgeruch in der Luft. Die Verwandtschaft mit Zwiebel, Lauch, Schnittlauch und Knoblauch ist nicht zu leugnen.

Diese natürlichen Vorkommen werden leider immer stärker im großen Stil und rücksichtslos geplündert. Es werden oft nicht nur ein paar Blättchen schonend gepflückt, sondern diese flächig geschnitten und beutelweise aus dem Wald getragen, und die natürlichen Vorkommen niedergetrampelt. Werden Bärlauchblätter mit Maiglöckchen verwechselt, besteht zudem akute Vergiftungsgefahr. Das sollte natürlich alles nicht sein. Es geht auch anders. Für den Eigenbedarf kann Bärlauch im Garten angepflanzt werden und bildet nach einigen Jahren auch dort größere Bestände. Bärlauch ist als Frühjahrsblüher ziemlich anspruchslos und zufrieden mit einem Platz unter Sträuchern oder Bäumen. Dieser Platz sollte aber nicht geharkt werden. Im Spätfrühjahr verwelken die Blätter und die Zwiebel zieht sich mit sogenannten Zugwurzeln nach dem Verblühen tiefer in den Boden, bevor sie im nächsten Spätwinter dann wieder erscheint.

Auch im BUND-Garten in Damm wachsen und blühen Bärlauchpflanzen und werden schon eifrig von Insekten besucht. Die BUND-Ortsgruppe Jüchen gibt nun wieder Pflanzen ab, um sie in den Garten zu pflanzen. Im Februar fanden die bereitgestellten Schneeglöckchen am Garten großen Zuspruch, nun kann Bärlauch mitgenommen werden. Ganz plastikfrei sind die Pflanzen in selbstgedrehte Papiertöpfchen eingepflanzt. Wer sich an den weißen Sternblüten im Garten erfreuen und im nächsten Jahr pikante Kräuter ernten will, kann sich ein Töpfchen mit Bärlauch am BUND-Garten mitnehmen. Zu erreichen ist der Garten in Damm über die Gürtelstraße: vom Spielplatz aus Richtung Aldenhoven; vor dem Bach/Brücke links in den schmalen Wiesenweg; an der nächsten Möglichkeit wieder links abbiegen; dann sind die Töpfchen zum Mitnehmen schon vor dem 2. Garten auf der linken Seite zu sehen. Kontakt auch über bund.juechen@bund.net. -tkj.